13.03.2020 in Ortsverein

Neues Jahr – neues Haushaltsrecht

 

Die diesjährigen Haushaltsberatungen standen ganz im Zeichen des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts (NKHR) – die Verwaltung hat hierbei alle Gemeinderäte mitgenommen und entsprechend geschult. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Hilfestellungen.

Gut gerüstet mit dem entsprechenden Handwerkszeug ging es in die Haushaltsberatungen. Die SPD-Fraktion hat in diesem Zuge verschiedene Anträge zum diesjährigen Haushalt gestellt. Allen voran ist es uns wichtig, die Parksituation rund um den Bahnhof zu verbessern. Im Rahmen einer zurückliegenden Sitzung hatten wir bereits angeregt, auf dem Parkplatz in der Raiffeisenstraße, gegenüber dem Ärztehaus, eine Parkierung anzubringen. Im Zuge der Haushaltsberatungen regten wir an, generell ein Parkraumkonzept zu erarbeiten.

29.02.2020 in Ortsverein

Haushaltsplan 2020 – Stellungnahme SPD-Fraktion.

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung und der Presse, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Umstellung auf die Doppik hat nicht nur die Verwaltung – hier insbesondere die Kämmerei - vor eine große Herausforderung gestellt. Auch wir Gemeinderäte müssen uns nun in der neuen Haushaltsstruktur zurechtfinden. Die Schulungen mit Prof. Brettschneider waren hier sehr hilfreich.
Eines aber kann ich der Verwaltung schon heute versprechen. Wir Gemeinderäte werden sicherlich nicht nur unser Augenmerk auf die Kennzahlen legen. Wir werden weiterhin die Wünsche und Anliegen der Bürger in Form von Anträgen stellen.
 

30.01.2020 in Ortsverein

Winterfeier des SPD-Ortsvereins am 25.1.2020

 

Am 25.1.2020 feierte der SPD-Ortsverein Bad Rappenau in großer Runde mit rund 20 Anwesenden seine Winterfeier. Dies tat man im erst seit Kurzem geöffneten Schnitzelhof im Hotel Dominikaner.

Mit dabei war auch Bundestagsabgeordnter für den Kreis Heilbronn Josip Juratovic, welcher einige Worte an die Mitglieder richtete: Stolz können der Ortsverein und seine Mitglieder in Bad Rappenau auf das Geleistete im vergangenene Jahr sein, viel habe man geschafft. Das Engagement in demokratischen politischen Parteien würde immer notwendiger werden, grundsätzlich erst mal unabhängig von der Parteicouleur.

20.12.2019 in Ortsverein

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

 

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und ist wie im Flug vergangen. Hinter uns liegen viele Sitzungsstunden mit zahlreichen Entscheidungen für Bad Rappenau.

  • Die Neugestaltung der Martin-Luther-Straße und der Herbststraße in Bonfeld
  • Umbau-, Modernisierungs- und Brandschutzmaßnahmen im Gebäude der Grundschule Bad Rappenau
  • die Einführung des digitalen Sitzungsdienstes nach vorheriger Antragsstellung der SPD-Fraktion
  • der Maßnahmenbeschluss zur Beschaffung und Aufstellung stationärer Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen

18.12.2019 in Ortsverein

Willy-Brandt-Matinée und Umbenennung des Heilbronner Regionalzentrums

 

Am Sonntag, den 16.12.2019, gab es gleich zwei große Termine der SPD im Heilbronner Landkreis, bei dem der SPD Ortsverein Bad Rappenau vetreten war.

Ab 11 Uhr lud der SPD Ortsverein Heilbronn-Stadt zur Willy-Brandt Matinée ein. Auf dem Podium waren unter anderem Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic als auch Anne Allinger, Trägerin der Willy-Brandt-Medaille.

Gemeinsam mit den Gästen tauschte man sich im Kaffeehaus Hagen in Heilbronn über die Person Willy-Brandts aus, wobei viele Erzählungen von Zeitzeugen im Mittelpunkt standen. Willy Brandt war nicht nur durch seine charismatische Persönlichkeit, die zu damaligen Wahlkampfzeiten rund 10.000 Menschen ins Heilbronner Stadtzentrum trieb eine große Figur in der politischen Geschichte der Bundesrepublik und für die SPD, er hat auch mit seiner Entspannungspolitik wesentliche Grundsteine für die spätere Wiedervereinigung gelegt. Auch Sätze wie „Mehr Demokratie wagen“ prägten und politisierten eine ganze Generation. Ziel der Talkrunde war nicht den früheren großen Wahlerfolgen der SPD nachzutrauern, sondern sich intensiv mit der Parteigeschichte auseinanderzusetzen und an Brandt zu erinnern. Auch wurde ein klarer Blick in die Zukunft gerichtet und darüber geredet, wie man auch in Zukunft eine Politik machen kann, die die Bevölkerung derart mobilisiert und begeistert.

05.12.2019 in Ortsverein

Gute Betreuungsquote im Kindergartenbereich

 

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen für das Kindergartenjahr 2019/2020 vorgestellt. 
Besonders erfreulich ist für die SPD-Fraktion die beste Versorgungsrate der letzten drei Jahre im Bereich der Kinder über drei Jahren. Jedoch wird die Zahl der zu betreuenden Kinder mit der Erschließung weiterer Baugebiete steigen. Der Neubau der Kindertagesstätte St. Anna im Baugebiet Kandel bringt hier lediglich eine kurzfristige Entlastung. Für die SPD-Fraktion ist es wichtig, dass jedes Kind die Option auf einen möglichst bedarfsgerechten Betreuungsplatz hat. Aus diesem Grund befürworten wir ausdrücklich, dass die Verwaltung hier immer schnelle Lösungen, wie beispielsweise eine zweite Gruppe im Waldkindergarten, forciert. 
 

05.12.2019 in Ortsverein

Klima-Demo am 29.11.2019

 

Gemeinsam mit den Grünen organisierte der SPD Ortsverein Bad Rappenau am vergangenen Freitag, den 29.11.19, eine Klima-Demo vor dem Rathaus in Bad Rappenau. Die Demo stand im Zeichen der Health-for-Future Bewegung. Mit dabei waren rund 40 Bürgerinnen und Bürger, sowie Mitglieder von Grünen, SPD, ÖDP, den Freien Wählern und DIE PARTEI.
Durch Reden von den Stadträten Dr. Lars Schubert, Vorsitzender der Ortsgruppe Health for Future in Heilbronn, sowie Jan Kulka, SPD Ortsvereinsvorsitzender in Bad Rappenau, wurden viele Aspekte rund um die Themen Umwelt- und Klimaschutz beleuchtet. Danach tauschte man sich unter den Anwesenden rege aus, während auch viele unterschiedliche Meinungen aufeinander prallten.

02.12.2019 in Ortsverein

SPD freut sich - Einzelhandel kommt nach Zimmerhof

 

Im Oktober 2018 diskutierte der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Zimmerhof über eine mögliche „Quartier-Weiterentwicklung Mittlerer Flur“. Das Wohngebiet „Hausflur“ ist an seine Grenzen angelangt und Park- sowie Einkaufs- und Begegnungsmöglichkeiten fehlen. Ein Ansatz der SPD – ein Einkaufsmarkt, erweiterte Parkmöglichkeiten und neue Wohnstrukturen für jung und alt zwischen Bad Rappenau und Zimmerhof.

Die SPD-Fraktion die Verwaltung im Rahmen der Haushaltsberatungen im letzten Jahr um eine Machbarkeitsstudie zur Quartiersentwicklung in Zimmerhof gebeten. Die Verwaltung hat ein geeignetes Grundstück zur Realisierung eines Einkaufsmarktes in Zimmerhof gefunden.

02.12.2019 in Ortsverein

Rückblick 100 Jahr Feier SPD Ortsverein Bad Rappenau

 

Am 22.11.2019 feierte der SPD Ortsverein sein 100-jähriges Jubiläum im Kurhaus Bad Rappenau.
Angefangen mit der Begrüßung des 19-jährigen Ortsvereinsvorsitzenden Jan Kulka, stand die Feier schon vorab im Zeichen des Blickes in die Zukunft. Doch warf man ebenso einen ausführlichen Blick zurück auf die lange und spannende Vergangenheit des Ortsvereins: Hans-Jürgen Thiel, Ehrenvorsitzender und Helmut Honsberg erzählten von der bewegten Vergangenheit. Manch eine Geschichte sorgte unter den knapp 150 erschienenen Gästen auch für viel Applaus. Weiterhin widmete man sich den Ehrungen verdienter Mitglieder. Michael Franzen und Hasan Erdogan wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenurkunde überreicht.

11.11.2019 in Ortsverein

50 Jahre SPD-Ortsverein Hüffenhardt

 

Der SPD-Vorstand besuchte den SPD Ortsverein Hüffenhardt zur 50-jährigen Jubiläumsfeier.
Mit unserem Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und den Hüffenhardtern und den Hassmersheimern Sozialdemokraten hatten wir gute und fruchtbare Gespräche.
v.l.n.r. M.Müller OV Hüffenhardt, R.Stejskal und Jan Kulka OV Bad Rappenau, MdB.J.Juratovic, Gundelsheim, H.Honsberg und E.Krauter OV Bad Rappenau

05.11.2019 in Ortsverein

100 Jahre SPD Ortsverein Bad Rappenau

 

Durch die Gemeindewahlreform 1918 vorangetrieben, meldete sich am 6. März 1919 erstmalig die Sozialdemokratische Partei in Bad Rappenau auf der Gemeindeverwaltung, um mit zwei Arbeitervertretern an den Gemeinderatssitzungen teilnehmen zu können. Mit anfänglicher großer Anhängerschaft der Salinenarbeiter, wuchs die SPD in den Folgejahren und wurde wesentlicher Bestandteil des politischen Lebens in Bad Rappenau und DIE kommunale Organisation der Arbeiterinnen und Arbeiter. Bis heute treibt der SPD Ortsverein eine freiheitliche, gerechte und sozial verträgliche Entwicklung in Bad Rappenau voran.
Wir als Ortsverein wollen dieses 100-jährige Bestehen gebührend feiern. Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger in Bad Rappenau und Umgebung herzlich ein!

05.11.2019 in Ortsverein

Treffen des SPD Ortsvereins beim Oktoberfest

 

Das letzte Mal fand dieses Jahr das „Oktoberfest & Kerwe“ in Bad Rappenau statt. Ein unbedingter Anlass für den SPD Ortsverein und die SPD Fraktion gemeinsam noch ein letztes Mal die Oktoberfestatmosphäre zu genießen. Bei einem kühlen Bier und gutem bayerischen Essen tauschte man sich über aktuelle kommunalpolitische und bundespolitische Themen aus. Thema war auch die Engführung von Ortsverein und Fraktion: Ein enger Austausch zwischen den Mandatsträgerinnen, Mandatsträgern und den Mitgliedern ist uns sehr wichtig – unser Ziel ist es, dass die Arbeit der SPD Fraktion im Gemeinderat von der Basis wesentlich mitgetragen wird.
Bei den erschienenen rund 15 Mitgliedern wurde es jedoch durch die Bierbänke etwas gemütlicher als bei so mancher Mitgliederversammlung.
 

17.09.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

In den letzten Wochen haben sich die einzelnen Mitglieder der SPD-Fraktion näher vorgestellt. Die Zusammensetzung ist hierbei geprägt von einer bunten Mischung – gerade im Hinblick auf Geschlecht und Alter der einzelnen Fraktionsmitglieder. Die Arbeit innerhalb der Fraktion kann zudem von den unterschiedlichen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen profitieren.
Was die Fraktionsmitglieder alle miteinander verbindet ist in jedem Fall, sich mit ganzer Kraft für Bad Rappenau einzusetzen. Wir wollen aktiv mitgestalten und unsere Heimatstadt weiterentwickeln. Hierbei wollen wir den Bürgern zuhören und deren Anliegen ernst nehmen.
 

16.09.2019 in Ortsverein

SPD Ortsverein Bad Rappenau wählt Positionen im Vorstand neu:

 
Jan Kulka Andreas Gailing Sandra Geißler Marcus Klösters

Am vergangenen Mittwoch, den 11.09.2019, hat der SPD Ortsverein Bad Rappenau mehrere Positionen seines Vorstandes neu gewählt: Es wechselte die Position des Vorstandsvorsitzenden, und drei weitere Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt.

13.09.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Jan Kulka aus Fürfeld

1. Wie lange gehörst du der SPD-Fraktion an?

Seit der Gemeinderatswahl diesen Jahres am 26.05.2019.

05.09.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Gabriela Gabel aus Obergimpern

Wie lange gehörst du der SPD-Fraktion an?

Im Jahre 2006 bin ich für Lutz Rockstuhl in den Stadtrat nachgerückt und gehöre seitdem der SPD Fraktion an.

29.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Reinhard Künzel aus Heinsheim

In dieser Woche stellt sich Reinhard Künzel aus Heinsheim vor, wo er auch als „Ridschie“ bekannt ist. Er ist ein Rappenauer durch und durch. Die Fraktion profitiert insbesondere von seinem technischen Sachverstand als Geschäftsführer eines Bauunternehmens, aber auch von seinen historischen Kenntnissen über Bad Rappenau.

17.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Michael Jung aus Bad Rappenau

Wie lange gehörst du der SPD-Fraktion an?

Im Jahre 2008 bin ich für einen scheidenden Stadtrat nachgerückt und wurde seither dreimal wiedergewählt.

13.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

 Anika Störner aus Bad Rappenau

In dieser Woche stellt sich Anika Störner vor. In ihrer zweiten Amtszeit als Stadträtin ist sie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und erstellt die Artikel der Fraktion im Mitteilungsblatt. Die Fraktionsarbeit profitiert zudem von ihrem Verwaltungshintergrund als Beamtin der Stadt Sinsheim.

07.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Gundi Störner aus Zimmerhof

In den nächsten Wochen werden sich hier die Mitglieder der SPD-Fraktion vorstellen. Den Anfang macht die Fraktionsvorsitzende, Gundi Störner. Sie lenkt mit ihrer kommunalpolitischen Erfahrung die Geschicke innerhalb der Fraktion.