17.09.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

In den letzten Wochen haben sich die einzelnen Mitglieder der SPD-Fraktion näher vorgestellt. Die Zusammensetzung ist hierbei geprägt von einer bunten Mischung – gerade im Hinblick auf Geschlecht und Alter der einzelnen Fraktionsmitglieder. Die Arbeit innerhalb der Fraktion kann zudem von den unterschiedlichen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen profitieren.
Was die Fraktionsmitglieder alle miteinander verbindet ist in jedem Fall, sich mit ganzer Kraft für Bad Rappenau einzusetzen. Wir wollen aktiv mitgestalten und unsere Heimatstadt weiterentwickeln. Hierbei wollen wir den Bürgern zuhören und deren Anliegen ernst nehmen.
 

16.09.2019 in Ortsverein

SPD Ortsverein Bad Rappenau wählt Positionen im Vorstand neu:

 
Jan Kulka Andreas Gailing Sandra Geißler Marcus Klösters

Am vergangenen Mittwoch, den 11.09.2019, hat der SPD Ortsverein Bad Rappenau mehrere Positionen seines Vorstandes neu gewählt: Es wechselte die Position des Vorstandsvorsitzenden, und drei weitere Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt.

13.09.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Jan Kulka aus Fürfeld

1. Wie lange gehörst du der SPD-Fraktion an?

Seit der Gemeinderatswahl diesen Jahres am 26.05.2019.

05.09.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Gabriela Gabel aus Obergimpern

Wie lange gehörst du der SPD-Fraktion an?

Im Jahre 2006 bin ich für Lutz Rockstuhl in den Stadtrat nachgerückt und gehöre seitdem der SPD Fraktion an.

29.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Reinhard Künzel aus Heinsheim

In dieser Woche stellt sich Reinhard Künzel aus Heinsheim vor, wo er auch als „Ridschie“ bekannt ist. Er ist ein Rappenauer durch und durch. Die Fraktion profitiert insbesondere von seinem technischen Sachverstand als Geschäftsführer eines Bauunternehmens, aber auch von seinen historischen Kenntnissen über Bad Rappenau.

17.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Michael Jung aus Bad Rappenau

Wie lange gehörst du der SPD-Fraktion an?

Im Jahre 2008 bin ich für einen scheidenden Stadtrat nachgerückt und wurde seither dreimal wiedergewählt.

13.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

 Anika Störner aus Bad Rappenau

In dieser Woche stellt sich Anika Störner vor. In ihrer zweiten Amtszeit als Stadträtin ist sie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und erstellt die Artikel der Fraktion im Mitteilungsblatt. Die Fraktionsarbeit profitiert zudem von ihrem Verwaltungshintergrund als Beamtin der Stadt Sinsheim.

07.08.2019 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion stellt sich vor

 

Gundi Störner aus Zimmerhof

In den nächsten Wochen werden sich hier die Mitglieder der SPD-Fraktion vorstellen. Den Anfang macht die Fraktionsvorsitzende, Gundi Störner. Sie lenkt mit ihrer kommunalpolitischen Erfahrung die Geschicke innerhalb der Fraktion.

08.06.2019 in Ortsverein

Ergebnis Gemeinderatswahl 2019

 

17.05.2019 in Ortsverein

Unsere Kreistagskandidaten

 

06.05.2019 in Ortsverein

Kommunalwahlkandidaten 2019

 
Kandidaten2019

Hier nochmal der Überblick über unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl und die Kreistagswahl am 26.Mai 2019.
Gleichzeitig findet auch die wichtige Europawahl statt.
Unsere Kandidaten freuen sich auf Sie am 11./17. und 25. Mai auf dem Markt in der Fußgängerzone und stehen zu Gesprächen bereit.

31.03.2019 in Ortsverein

Gemeinsam für Bad Rappenau

 
Kandidaten Alle 2019

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl  2019

 

 

25.03.2019 in Ortsverein

Neue Satzung, u.a. mit Online-Wahlen...

 

Satzungsveröffentlichung neue Satzung u.a. mit online Versammlung und Wahlen: Mittwoch 27.04.2019. Hier zur neuen Satzung.

04.02.2019 in Ortsverein

Das Jahr beginnt mit zwei Anträgen der SPD-Fraktion

 

Im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr wurden vielseitige Themen behandelt. Neben der Prüfung und Feststellung der Jahresrechnung, der Wahl des Gemeindewahlausschusses für die Kommunalwahl sowie der Maßnahmenbeschluss für den Umbau der Kläranlage Mühlbachtal stand unter anderem die Ausschreibung des städtischen Strombedarfs auf der Tagesordnung. Die SPD-Fraktion stellte hier den Antrag, für die kommunalen Stromabnahmestellen ausschließlich Ökostrom mit Neuanlagenquoten zu beziehen. (Mindestens 33% des gelieferten Strom muss von Neuanlagen stammen, die in den letzten 6 Jahren errichtet wurden. Das muss per Zertifikat nachgewiesen werden)

03.02.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2019

 

Am Freitag, den 01.02.2019 fand um 19.00 Uhr in der Gaststätte Hotel „Häffner Bräu“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Bad Rappenau statt.

Die stellvertretende Vorsitzende Claudia Marquardt konnte 18 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen.
Die stellvertretende Vorsitzende ließ in ihrem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und dankte allen Helfern, die sich an  den Aktionen des Ortsvereins beteiligt hatten.
Der Kassierer Kurt Nakielny berichtete von einer ausgeglichenen Kasse, deren positive Salden jeweils von den Kreisumlagen aufgezehrt werden.
Die Kassenprüfer Heinrich Michelbach und Udo Wenske bescheinigten dem Kassierer eine hervorragende Kassenführung und baten per Abstimmung um dessen Entlastung.
Die Entlastung des gesamten Vorstands beantragte Gundi Störner.


Die Entlastungen wurden einstimmig erteilt.

05.12.2018 in Ortsverein

Einführung gymnasiale Oberstufe in Bad Rappenau

 

Die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe an unserer Verbundschule wird seitens des zuständigen Regierungspräsidiums (RP) nicht befürwortet. Dies wurde uns bei der letzten Gemeinderatssitzung durch OB Frei mitgeteilt. Nun hängt die endgültige Entscheidung vom Kultusministerium ab.

--> Entscheidung des RPs nicht nachvollziehbar
Für uns als SPD-Fraktion ist die Entscheidung des RPs nicht nachvollziehbar, da sich unsere Verbundschule in den letzten Jahren zu einer Vorzeigeschule entwickelt hat. Viel wichtiger ist jedoch, dass den Eltern und Schülern die gymnasiale Oberstufe früh in Aussicht gestellt wurde. Alleine auf Grund von prognostizierten Schülerzahlen zu entscheiden, mag sachlich richtig sein, aber hier gilt es auf Landesebene die Voraussetzungen zur Genehmigung der gymnasialen Oberstufe neu festzulegen. Gerade bei unserem Modellstatus der Verbundschule ist die Besonderheit zu berücksichtigen, dass es durch den Realschulzweig eine höhere Übergangsquote auf die gymnasiale Oberstufe geben kann.

26.10.2018 in Ortsverein

Quartierentwicklung „Mittlere Flur“ in Zimmerhof

 
SPD Vorlage für Stadtrat und Kreis

SPD vor Ort -Quartierentwicklung „Mittlere Flur“ in Zimmerhof
Der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion im Stadtrat bieten mit der neuen Veranstaltungsreihe „SPD vor Ort“ Bürgern aller Ortsteile Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und ihre Anliegen einzubringen.

Erstmals fand dies in Zimmerhof statt – mit sehr großer Resonanz.
Die Pizzeria „Trianon“ war gut gefüllt.

Die Fraktionsvorsitzende Gundi Störner berichtete aus der Stadtratsarbeit.

Kreisrat Dr. Peter Trunzer präsentierte die Vision einer „Quartier-Weiterentwicklung Mittlere Flur“:

Zimmerhof liegt landschaftlich wunderschön, ist aber mit dem Wohngebiet „Hausflur“ an Grenzen angelangt.

  • Es besteht Wohnraumbedarf
  • Nachfrage und Preise steigen
  • Die Straßen sind häufig zugeparkt
  • alters- und behindertengerechter Wohnraum fehlt
  • Einkaufs- und Begegnungsmöglichkeiten fehlen
  • Der Altersdurchschnitt steigt an

17.09.2018 in Ortsverein

Stadtratsfraktion trifft Landtagsfraktion

 
Stadtrats-Landtagsfraktion

In diesem Jahr tagte die SPD-Landtagsfraktion im Rahmen ihrer diesjährigen Klausurtagung in Bad Rappenau und verschaffte sich einen Überblick über die Themen, die uns in unserer Kurstadt bewegen.

So wurden Lösungen zur Parkplatzproblematik für den LKW-Verkehr auf den Autobahnen erörtert, verschiedene Wohn- und Energiekonzepte betrachtet und Themen, die uns als Bäderstadt mit Rehakliniken bewegen, ausgetauscht.

Besonders gefreut haben wir uns über die zugesicherte Unterstützung bei der Einführung der gymnasialen Oberstufe in Bad Rappenau. Vor allem der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und zugleich ehemaliger Bildungsminister von Baden-Württemberg, Andreas Stoch, zeigte sich überzeugt vom schulischen Konzept der Bad Rappenauer Gemeinschaftsschule.

26.05.2018 in Ortsverein

Ehrung für Reinhold Last und Michael Jung

 

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 17. Mai wurden zwei Mitglieder der SPD-Fraktion, Reinhold Last und Michael Jung, vom Gemeindetag für zehn Jahre aktive kommunalpolitische Tätigkeit geehrt.

Reinhold Last aus Grombach ist Mitglied im Technischen Ausschuss und in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Wasserversorgungsgruppe Mühlbach“.

Michael Jung aus der Kernstadt vertritt die SPD-Fraktion ebenfalls im Technischen Ausschuss und in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Wasserversorgungsgruppe Mühlbach“ sowie im Verwaltungsrat der Bad Rappenauer Touristik- und Bäder GmbH (BTB).

23.04.2018 in Ortsverein

Delegierte zum Kreisparteitag für die Europa-Wahl 2019

 

Delegierte zur Kreisversammlung zur Europa-Wahl 2019

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 14.04. wurde unsere Delegierten zum Kreisparteitag für die Europa-Wahl 2019 bestimmt. Leider ist im Bericht zur Jahreshauptversammlung ein Fehler unterlaufen und es wurden die Namen vertauscht.

Daher nochmal die Lister unserer Genossinnen und Genossen, die uns am 7. Mai in Neckarsulm vertreten werden:

Renate Stejskal, Claus Osterburg, Michael Franzen, Heinrich Michelbach und Udo Wenske.

Michael Jung und Peter Trunzer sind als Ersatzdelegierte gewählt.

Wir wünschen den Delegierten gute Entscheidungen und einen guten Sitzungsverlauf.

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

23.09.2019, 19:00 Uhr Regionalkonferenz
Die SPD wählt eine neue Spitze. In den kommenden Wochen sind die Teams und Kandidat*innen im g …

30.09.2019, 18:00 Uhr - 30.09.2019 Betriebsräteempfang in Ulm
Anmeldung

Alle Termine