18.05.2017 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zum entwicklungspolitischen Bericht

 

Entwicklungspolitik ist weit mehr als nur Öffentlichkeitsarbeit. Entwicklungspolitik darf sich nicht darauf reduzieren lassen, nur Flucht- und Wanderungsbewegungen zu bekämpfen. Ich finde, Entwicklungspolitik ist - neben all den Aufgaben, die wir haben - auch Friedenspolitik, Zukunftspolitik und globale Strukturpolitik. Entwicklungspolitik braucht nachhaltige Strategien. Wir brauchen Zeit. Entwicklungspolitik braucht vor allen Dingen auch eine verlässliche Finanzierung.

 

24.11.2016 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zum Haushalt 2017

 

Nachhaltige Entwicklung braucht nachhaltige Finanzierung. Deshalb freue ich mich, dass wir gestern einen Rekord-Etat von 8,5 Mrd. für die Entwicklungszusammenarbeit verabschiedet haben. Dafür haben wir Sozialdemokrat_innen gekämpft. Besonders freue ich mich, dass wir den Bereich Gesundheit nochmals besonders gestärkt haben. Denn Gesundheit ist die Grundvoraussetzung für nachhaltige individuelle, gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung.

08.09.2016 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zum Haushalt 2017

 

Wenn wir Entwicklungspolitik ernst nehmen, brauchen wir eine langfristige Finanzierung und den ernsthaften Willen für verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflichten entlang globaler Lieferketten, für den Aufbau sozialer Sicherungssysteme und für eine konsequente Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens.

18.03.2016 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Versöhnung mit Namibia

 

Meine Rede zum Antrag "Versöhnung mit Namibia – Gedenken an und Entschuldigung für den Völkermord in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika" am 16.03.2016.

 

19.10.2015 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Kinder in Entwicklungs- und Schwellenländern

 

Meine Rede zum Antrag "Den Lebensstart von Kindern in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern – Grundlagen für stabile Gesellschaften schaffen" am 16.11.2015.

26.09.2015 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Aktuelle Stunde zur Syrienkrise

 

Meine Rede zur aktuellen Stunde zur Syrienkrise am 24.09.2015

09.09.2015 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zum Haushalt 2016

 

Meine Rede im Plenum des Deutschen Bundestags zum entwicklungspolitischen Teil des Bundeshaushalts 2016 vom 09. September 2015.

08.12.2014 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zu Afghanistan

 

Meine Rede zum Ende des ISAF-Mandats in Afghanistan vom 5. Dezember 2014.

10.10.2014 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede Gute Arbeit weltweit

 

Meine Rede vom 09. Oktober 2014 zum Antrag der Koalitionsfraktionen "Gute Arbeit weltweit - Verantwortung für Produktion und Handel global gerecht werden"

25.09.2014 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zur Ebola-Epidemie

 

Meine Rede vom 24. September im Deutschen Bundestag zum Deutschen Beitrag zur Eindämmung der Ebola-Epidemie

11.09.2014 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zum Haushalt 2015

 

Meine Rede im Plenum des Deutschen Bundestags zum entwicklungspolitischen Teil des Bundeshaushalts 2015 vom 10. September 2014.

10.04.2014 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Entwicklungs-Haushalt 2014

 

Meine Rede im Deutschen Bundestag zur Haushaltsdebatte vom 9. April 2014.

01.03.2014 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zur Beendigung des ISAF-Mandats

 

Meine Rede im Deutschen Bundestag vom 13. Februar 2014 zur letzten Verlängerung des ISAF-Mandats in Afghanistan

03.02.2014 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zur Entwicklungspolitik

 

Meine Rede im Bundestag zur Entwicklungspolitik der Großen Koalition vom 29. Januar 2014

17.05.2013 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zur Begrenzung von Managergehältern

 

Meine Rede im Bundestag zur Begrenzung von Managergehältern vom 16. Mai 2013

13.02.2013 in Reden/Artikel von SPD Baden-Württemberg

Rede von Nils Schmid auf dem Politischen Aschermittwoch 2013

 

Im Folgenden die Rede von Nils Schmid, gehalten anlässlich des Politischen Aschermittwochs der SPD Baden-Württemberg am 13. Februar 2013 in Ludwigsburg:

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

und für alle Rechtgläubigen:

Liebe Genossinnen und Genossen!

Ich hoffe, alle haben Fasching, Fasnet und Karneval gut überstanden.

Ich jedenfalls kann euch alle beruhigen: mein Kater hält sich in Grenzen -

auch wenn ich zugeben muss, dass ich beim Wasser ohne Kohlensäure in den letzten Tagen ganz schön zugelangt habe.


[UPDATE] Fotos vom Politischen Aschermittwoch in diesem Album bei Flickr.


31.01.2013 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zu Afghanistan

 

Meine Rede im Plenum des Deutschen Bundestags vom 31. Januar 2013 zum anstehende Abzug aus Afghanistan.

29.09.2012 in Reden/Artikel von SPD Baden-Württemberg

Rede von Nils Schmid auf dem Landesparteitag der SPD BW: Wir schaffen Zukunft

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Genossinnen und Genossen,
gestern Abend war ich in Alpirsbach.
 
Manche werden jetzt vielleicht denken, "Was will der Nils denn in Alpirsbach, der trinkt doch gar kein Bier" - aber ich kann euch alle beruhigen: es gibt dort auch ganz hervorragendes Mineralwasser. 
 
Nein, liebe Genossinnen und Genossen, ich war aus einem ganz besonderen Grund da. Dem vielleicht schönsten Grund, den es für einen Sozialdemokraten gibt: Die SPD Alpirsbach hat ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. 100 Jahre - So etwas gibt es nur in der SPD.
 
Und liebe Genossinnen und Genossen, darauf können wir verdammt noch mal stolz sein.
 
Was mich aber jedes Mal aufs Neue fasziniert, ist nicht allein der Hauch der Geschichte, der solche Abende umweht. Es ist vor allem der Mut zur Zukunft, den ich dort spüre.
Da wird nicht lamentiert, nicht in Nostalgie verharrt - Nein, da geht es um die Zukunft.
Da sind die Genossinnen und Genossen stolz auf all das, was wir gemeinsam erreicht haben. Nicht nur in der Vergangenheit - vom Aufbau des Sozialstaats über Willy Brandts Ostpolitik bis hin zu den Reformen des letzten Jahrzehnts.
 

18.06.2012 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Kinderarbeit bekämpfen

 

Meine Rede zum SPD Antrag Wirksame Maßnahmen gegen ausbeuterische Kinderarbeit durchsetzen vom 14. Juni 2012.

15.06.2012 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Tokio-Konferenz zu einem entwicklungspolitischen Erfolg führen

 

Meine Rede vom 14.06.2012 zur Afghanistan-Geberkonferenz in Tokio.

11.05.2012 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zu ATALANTA

 

Meine Rede im Deutschen Bundestag vom 10. Mai 2012 zur Ausweitung des Anti-Piraterie-Mandats ATALANTA.

02.03.2012 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr

 

Meine Rede vom 2. März 2012 im Deutschen Bundestag zu Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr.

27.01.2012 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zum Afghanistan-Einsatz

 

Meine Rede vom 26.01.2012 zur Fortsetzung der Beteiligung der Bundeswehr am Einsatz der Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe in Afghanistan.

28.10.2011 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zur Entwicklungspolitik

 

Meine Rede vom 27.10.2011 im Deutschen Bundestag zum Antrag der SPD-Fraktion "Soziale Sicherung als Motor solidarischer und nachhaltiger Entwicklungspolitik"

30.09.2011 in Reden/Artikel von Stefan Rebmann MdB

Rede zur Arbeitsmarktpolitik

 
Bild: Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

Meine erste Rede im Deutschen Bundestag in der Debatte zum Antrag der SPD-Fraktion "Langfristige Perspektive statt sachgrundlose Befristung".

20.02.2011 in Reden/Artikel von SPD Baden-Württemberg

Nils Schmid: "Entscheidend ist nicht die Herkunft, sondern wohin wir gemeinsam gehen"

 

Hier in ganzer Länge und im kompletten Wortlaut die Rede von Nils Schmid, Vorsitzender und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg, auf einer Veranstaltung der Projektgruppe "SPD ve biz" am 18. Februar 2011 in der Stuttgart Liederhalle.

---

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde,

Baden-Württemberg ist ein Einwanderungsland. Manche mögen es immer noch ignorieren, andere leugnen, doch es ist wahr. Und wenn ich mich hier heute so umsehe, kann ich nur voller Überzeugung sagen: und das ist auch gut so.

30.01.2010 in Reden/Artikel von SPD Baden-Württemberg

Grußwort von Nils Schmid auf der DGB-Bezirkskonferenz

 

Grußwort des SPD-Landesvorsitzenden Dr. Nils Schmid auf der DGB-Bezirkskonferenz in Stuttgart am 30. Januar 2010