16.11.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Der Westbalkan bedarf unsrer Zuwendung

 

MdB Josip Juratovic plädiert für einen verlässlichen Beitrittsprozess

Eine gewisse Parallelität in der politischen und wirtschaftlichen Situation sieht der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic zwischen dem Westbalkan und der Europäischen Union. Vor dem Arbeitskreis 60plus des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land beleuchtete der in Kroatien geborene Juratovic den Zerfall Jugoslawiens nach dem Tod Titos im Jahre 1980 und die weitere Entwicklung. Berichte vom uralten Hass auf dem Westbalkan zwischen Minderheiten, Religionen und Konfessionen seien ein Mythos.

22.10.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Im Falle der Pflegebedürftigkeit: Beraten lassen!

 
Ulrike Sörös erklärt die Arbeit des Pflegestützpunktes

Die Pflegeberatung ist im Landkreis Heilbronn gut geregelt, davon konnten sich die Teilnehmer des Treffens der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD Kreisverband Heilbronn überzeugen. Die Leiterin des Pflegestützpunktes beim Landratsamt, Ulrike Sörös, erklärte das ausgewogene Beratungskonzept mit den 10 IAV (Informations-Anlauf-Vermittlung)-Stellen und der zentralen Stelle im Landratsamt.

04.10.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung: Pflege in der Region Heilbronn

 

herzliche Einladung zum nächsten Treffen der SPD AG 60+, dieses findet statt am:

Mittwoch, den 17. Oktober 2012, Beginn 15:00 Uhr in der Regionalgeschäftsstelle in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50

Der Pflegestützpunkt Heilbronn
- die Beratungskonzeption im Landkreis Heilbronn

Ulrike Sörös, Leiterin des Pflegestützpunktes beim Landratsamt

Im Jahr 2010 haben wir uns intensiv mit dem Thema Pflege auseinandergesetzt.
Marga Elser, stv. Landesvorsitzende der SPD AG 60 pus, hat über die damals aktuelle Pflegeversicherung informiert. Danach hat Andreas Haupt vom Pflegenetz Heilbronn die Qualitätssicherung in der Pflege vorgestellt und schließlich haben wir das AWO Pflegeheim in Leingarten besucht.

In der Zwischenzeit haben sich in der Pflegeversicherung einige Neuerungen ergeben.

Wir wollen uns diesmal über die „Beratung“, einen ganz wichtigen Teil des „Pflegegesetzes“, informieren lassen.

Bitte kommt recht zahlreich, macht die Einladung in Eurem Ortsverein bekannt und gebt sie an Freunde und Bekannte weiter, Gäste sind uns willkommen.

01.10.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Schwaigern ist eine Erkundung wert

 

SPD-Senioren erleben Historie und moderne Technik

Die diesjährige Stadttour der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land führte nach Schwaigern. Stadtführerin Wiltrud Wolfstetter - in historischem Gewand und launiger Sprache - brachte beim Stadtrundgang die Geschichte Schwaigerns nahe. Den Anfang machte die imposante evangelische Stadtkirche (1514-1520), geprägt vor allem durch ihre kostbaren Schätze im Innern.

14.08.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung zur Stadttour in Schwaigern am 26. 09.2012

 
Das Schwaigerner Rathaus Quelle: Wiki Voyage

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wie bereits früher besprochen, soll uns in diesem Jahr unsere Stadttour nach Schwaigern führen.
Wir treffen uns um 10.15 Uhr in Schwaigern am Bahnhof und spazieren dann gemütlich durch Schwaigerns kleine Fußgängerzone zum Marktplatz in Schwaigern.

23.07.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Für naturnahen Waldbau und nachhaltige Holzernte

 

AG 60plus-Vorsitzender Sieghart Brenner referierte über seine Förster-Erfahrungen

Wenn Sieghart Brenner über seine aktive Berufszeit spricht, kommt er ins Schwärmen: "Als Förster hatte ich 33 Jahre den schönsten Beruf und zudem das schönste Revier mit schönen Wäldern, Bergen und Weinlandschaften." Sein 1000-Hektar-Revier im Landkreis Heilbronn um Wüstenrot erstreckte sich zwischen Vorderbüschelberg und Hößlinsülz und mittendrin, zwischen Löwenstein und Neulautern, stand sein (staatliches) Forsthaus Joachimstal, das inzwischen einen angemessenen Platz im Freilichtmuseum Wackershofen bei Schwäbisch Hall gefunden hat.

25.06.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Römerzeit, Mittelalter und Gegenwart in Ladenburg lebendig

 
Die SPD-Senioren bei der Stadtführung

SPD-Senioren auf den Spuren zweitausendjähriger Stadtgeschichte am Neckar

Der Jahresausflug der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land führte diesmal - unter der bewährten Leitung von Friedrich Schwandt - nach Ladenburg: Ein Punkt auf der Landkarte zwischen Heidelberg und Mannheim - doch die 25 Teilnehmer/innen sollten bald erkennen, dass das 11 500 Einwohner zählende Städtchen allerhand zu bieten hat. Stadtführer Hermann Gärtner, langjähriger SPD-Stadtrat, erwartete die Gruppe bereits am Bahnhof Ladenburg und vermittelte bei der eineinhalbstündigen Führung ein eindrucksvolles Bild von der Stadt, gewürzt mit historischen Anekdoten.

24.05.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

DGB und SPD haben gleiches Ziel – soziale Gerechtigkeit

 
Silke Ortwein und Sieghart Brenner

„Überall, wo eine Stimme der Vernunft gefragt ist, und das ist in allen politischen und gesellschaftlichen Feldern bitter nötig, muss sich der DGB als Vertreter der Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslosen und sozial Schwachen einmischen“. So formuliert die Regionssekretärin und DGB Kreisvorsitzende für den Stadt- u. Landkreis Heilbronn, Silke Ortwein, beim Treffen der AG 60 plus des SPD Kreisverbandes Heilbronn-Land, ihre umfangreichen Aufgaben.

24.04.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Presseerklärung

 

An der bundesweiten Aktion der Seniorinnen und Senioren in der SPD zum Thema: „Teilhabe ermöglichen – Altersarmut verhindern“ am kommenden Wochenende beteiligen sich die beiden Arbeitsgemeinschaften 60plus der Unterländer SPD, am Freitag, dem 27. April ab 14 Uhr, mit einem Stand in der Heilbronner Fußgängerzone Fleiner Straße. Der Vorsitzende der AG 60plus in Heilbronn, Stadtrat Helmut Rohn, erklärt dazu: „Es ist traurig, wenn wir mit ansehen müssen, wie auch in unserer Stadt Menschen aus Mülleimern Flaschen heraussuchen, um zusätzlich etwas Geld zu bekommen.“ Er betont, dass sich die Seniorinnen und Senioren mit ihrer Aktion auch für die jüngere Generation einsetzen, da die Altersarmut noch zunehmen werde, wenn es mit Minijobs, prekärer Arbeitsverhältnisse und Hungerlöhnen so weitergehe.
Deshalb sehen die SPD-Seniorinnen und Senioren in ihrem Motto „Guter Lohn für ein besseres Leben“ / „Teilhabe ermöglichen – Altersarmut verhindern“ eine zentrale Herausforderung für eine moderne Sozialpolitik. Ältere und jüngere Menschen müssten sich auf das Rentensystem verlassen können. Sieghart Brenner, der Vorsitzende der AG 60plus des Landkreises, stellt fest: „Wir brauchen ein Rentensystem, das auch im Alter den Lebensstandard sichert und Altersarmut verhindert. Dafür brauchen wir eine Erwerbstätigenversicherung mit Mindestrente.“

24.04.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

In Heilbronn gibt es auch wieder jüdisches Leben

 

Gemeinde-Vorsitzende Avital Toren informierte SPD-Senioren über Judentum

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land war im Rahmen ihrer Veranstaltungsrunde über Weltreligionen zu Gast in den Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde Heilbronn in der Allee 5 im ersten Stock - mit direktem Blick nach gegenüber, wo ein Gedenkstein an die einstige Heilbronner Synagoge erinnert: Sie war 1877 gebaut und eingeweiht worden, ein monumentales orientalisch anmutendes jüdisches Gotteshaus mit Haupt- und vier Nebenkuppeln, Haupt- und zwei Seitenschiffen, nach byzantinischen, islamischen und maurischen Vorbildern. Auch diese Synagoge wurde im Zuge der Reichspogromnacht am Morgen des 10. November 1938 durch Brandstiftung zerstört. Als eines der eindrucksvollsten Bauwerke jüdischer Architekturgeschichte in Deutschland bildete diese vernichtete Heilbronner Synagoge das Motiv einer Sonderbriefmarke, die 1988 in Israel zur Erinnerung an die Zerstörung durch die Pogrome vor 50 Jahren herausgegeben wurde.

30.03.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Politik bedarf des permanenten Aushandelns

 


SPD-Senioren zeigen sich angetan von der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan

So wie wir jetzt Gesine Schwan gehört und erlebt haben, hätte sie bestimmt auch eine gute und glaubhafte Bundespräsidentin abgegeben. Das war die einhellige Meinung der rund 20 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD-Kreisverbände Heilbronn-Stadt und -Land. Sie waren gemeinsam mit der Bahn nach Stuttgart-Bad Cannstatt zum Frühjahrsempfang der sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren in der SPD Baden-Württemberg gefahren, wo im Kleinen Kursaal Gesine Schwan einen Gastvortrag über "Energiewende und Good Governance" hielt.

26.03.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Soziale Gerechtigkeit in guten Händen

 

Der Heilbronner SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer war
Gast bei der AG 60 plus des SPD Kreisverbandes Heilbronn Land.
Als Arbeitsmarktpolitischer- und Sozialpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion berichtete Rainer Hinderer über aktuelle Entwicklungen in der Landespolitik und legte seine grundsätzliche Haltung zu sozialpolitischen Fragen dar. „Reichtum braucht ein Maß und Armut eine Grenze“, begründete Hinderer seine dezidierte soziale Position.

05.03.2012 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Windrad am Himmelreich über Siebeneich?

 
Manfred Scholl erklärt anschaulich die Herausforderungen der Energiepolitik

Energiewende mit der grün-roten Landesregierung / Infos über Windkraftanlage

"Gläsernes Bioenergiedorf Siebeneich". So nennt sich der mit 200 Einwohnern kleinstete Teilort der über 12 000 Einwohner zählenden Hohenlohekreis-Gemeinde Bretzfeld. Siebeneich produziert mehr Energie (1,7 Millionen kWh) als es verbraucht (600 000 kWh). Und zwar dank einer Biogasanlage, für die über 400 Rinder sorgen, mit angeschlossenen Nahwärmenetz, das sechs Häuser versorgen kann, sowie Biomasse aus der Energiepflanze Miscanthus (Chinaschilf), von der ein Hektar rund 6000 Liter Heizöl ersetzen kann, ferner Photovoltaik und Holzfeuerung. Was noch fehlt, ist eine Windkraftanlage auf der Höhe über der bekannten Weinbaulage Himmelreich.
Das ist der Traum des Bretzfelder Bürgers und Windenergie-Enthusiasten Dipl.-Ing. Manfred E. Scholl, der bei der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land in der Regionalgeschäftsstelle Heilbronn über die Energiewende-Politik der grün-roten Landesregierung insbesondere im Hinblick auf den Ausbau der Windkraftanlagen fachkundig referierte.

11.01.2012 in AG 60plus

Aktivitäten unserer rüstigen Senioren.

 

Die Senioren des SPD-Ortsvereins Bad Rappenau treffen sich jeden 3. Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr.

15.04.2009 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

AG 60 plus : MdL Ingo Rust berichtete von Finnland und den USA

 

Impressionen aus Finnland vermittelte unser Landtagsabgeordneter Ingo Rust im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2009 der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD-Kreisverband Heilbronn-Land. „Suomi – das Land der tausend Seen“ betitelte Rust seinen Bildbericht. Doch konkretisierte er, dass es in Finnland exakt 187 888 Seen (über 5 Ar) gibt mit fast 100 000 Binneninseln; entlang der 40 000 km langen buchtenreichen Küstenlänge gibt es noch einmal 73 000 Küsteninseln, meist felsige Inselchen.In dieses durch Seen und Wälder gekennzeichnetes Land, das fast so groß ist wie Deutschland, aber nur halb so viele Einwohner (5,3 Millionen) wie Baden-Württemberg hat, zieht es Ingo Rust immer wieder hin, da seine Frau Friederike „Halb-Finnin“ ist und dort Verwandtschaft und Freunde hat.

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"
In diesem fünfzehnminütigen Kompaktinput erhälst du eine Einführung zu Dekonstruktion und Erwiderung destrukti …

Alle Termine