Quartierentwicklung „Mittlere Flur“ in Zimmerhof

Veröffentlicht am 26.10.2018 in Stadtverband

SPD vor Ort -Quartierentwicklung „Mittlere Flur“ in Zimmerhof

Der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion im Stadtrat bieten mit der neuen Veranstaltungsreihe „SPD vor Ort“ Bürgern aller Ortsteile Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und ihre Anliegen anzubringen.

Erstmals fand dies in Zimmerhof statt – mit sehr großer Resonanz, die Pizzeria „Trianon“ war gut gefüllt. Die Fraktionsvorsitzende Gundi Störner berichtete aus der Stadtratsarbeit. Kreisrat Dr. Peter Trunzer präsentierte die Vision einer „Quartier-Weiterentwicklung Mittlere Flur“: Zimmerhof liegt landschaftlich wunderschön, ist aber mit dem Wohngebiet „Hausflur“ an Grenzen angelangt. Es besteht Wohnraumbedarf, Nachfrage und Preise steigen. Die Straßen sind häufig zugeparkt. Alters- und Behinderten gerechter Wohnraum fehlt. Einkaufs- und Begegnungsmöglichkeiten fehlen. Der Altersdurchschnitt steigt an.

Dr Trunzer zeigte eine aus seiner Sicht „geniale“ Lösungsmöglichkeit auf: Das Flurstück „mittlere Flur“ zwischen Zimmerhof und Mayerhof könnte für einen Einkaufsmarkt, erweiterte Parkmöglichkeiten und neue Wohnstrukturen entwickelt werden. Visionär dabei wären der Bau einer „Solidarischen Wohnanlage“ mit Gemeinschaftsräumen, Pflege- und Betreuungseinrichtung und Arzt-(Zweig-) Praxis. Dazu kämen weitere Wohnbauflächen auch für jüngere Familien und geförderter bezahlbarer Wohnraum. Der Clou: Die Kreisstraße 2038 Richtung Hohenstadt könnte nach Süden verschwenkt werden, dann könnten Einkaufsmarkt, Wohnanlage und Parkfläche fußläufig erreicht werden und die gefährliche Kreuzung beim „Trianon“ wäre entschärft. Weitere Vorteile dieses Konzeptes: Auch die Einwohner aus dem nordöstlichen Kernort („Korea“), aus Hohenstadt und Heinsheim könnten hier einkaufen und so würde der schlimme Verkehr quer durch die Stadt zu den großen Einkaufsmärkten merklich entlastet. Diese Idee fand großes Interesse und es gab gleich noch weitere Ideen wie z.B. die Einführung von Anwohnerparkausweisen, Anbindung einer Bäckerei und Verbesserung der Abfall-Containeranlage.

Die SPD-Fraktion wird die Anregungen in ihre politische Arbeit übernehmen und das Projekt „Quartierentwicklung Mittlere Flur“ auf ihre Agenda setzen.