Stellungnahme „ BTB GmbH“

Veröffentlicht am 21.07.2012 in Stadtverband

 in der heutigen Sitzung beschäftigen wir uns mit den Abschlüssen der BTB und der Kurbetriebe.

Die detaillierten Zahlen der Bad Rappenauer Touristikbetrieb GmbH wurden uns im Ausschuss und heute präsentiert und konnten von uns entsprechend hinterfragt werden.

Es wird wohl auch in Zukunft so sein, dass die Gesellschaft auf die Zuschüsse der Stadt Bad Rappenau angewiesen sein wird. Dies wurde ja auch bei der Entscheidung über die Zukunft der BTB deutlich.

Leider lässt sich Marketing, nur was den Geldeinsatz betrifft, in Zahlen ausdrücken, was uns die Marketingmaßnahmen an Einnahmen bringen, kann nicht mit Zahlen hinterlegt werden.

Aber sicherlich profitieren von diesen Maßnahmen viele: unsere Kureinrichtungen, das Rappsodie, die Gastronomie, der Einzelhandel ?.  Die einen mehr, die anderen weniger.

 Die Bad Rappenauer Touristikbetrieb GmbH schließt das Jahr 2011 mit einem Fehlbetrag von rd. 100 T Euro ab.  Zwar konnten die Umsatzerlöse in 2011 um 16 T Euro gesteigert werden, aber diese Umsatzsteigerung hat sich nicht bis zum Betriebsergebnis fortgeschrieben. Das Betriebsergebnis weist gegenüber 2010 eine Verschlechterung um rund 62 T Euro aus. Anmerken möchte ich noch, daß der prognostizierte Ertragszuschuss in Höhe von € 990.000 nicht in voller Höhe abgerufen wurde. Hier wäre noch ein „Puffer“ von 165 T Euro möglich gewesen.

Die BTB GmbH macht Bad Rappenau über die Stadtgrenzen mit ihren vielfältigen Veranstaltungen bekannt. Lichterfest und Gartenmesse ziehen Tausende Besucher an. Aber auch Glühweinmarkt, Coco, Klassiktage, Oktoberfest und Parkweihnacht sind Veranstaltungen, die sich etabliert haben und auch gerne angenommen werden.

Viele Veranstaltungen sind vom Faktor „Wetter“ abhängig, denn wir leider oder auch Gott sei Dank nicht beeinflussen können, aber der den wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung gehörig beeinflussen kann.

Ich für meinen Teil nutze gerne die Veranstaltungen der BTB, so zur Zeit auch die Angebote der Klassiktage und hier kann schon allein mit dem Auge erfasst werden, wie sich diese Veranstaltungsreihe in den nunmehr drei Jahren entwickelt hat.

Sicherlich ist vieles auch nur auf Grund der Unterstützung von Sponsoren möglich. Aber diese Unterstützung ist für die Sponsoren Werbung, auf sich aufmerksam machen.

Genauso verhält sich das mit der BTB und der Stadt. Die Stadt ist wenn man so will, der „Sponsor“ der BTB und die BTB macht mit Ihren Veranstaltungen auf die Stadt Bad Rappenau aufmerksam.

Es ist wichtig neue Wege zu finden, um Bad Rappenau mit seinen Kureinrichtungen, Parkanlagen, mit einer tollen Saunalandschaft, mit Hallen- und Freibad für Touristen interessant und vor allen Dingen bekannt zu machen und dies ist für Herrn Wohlschlegel mit seinem Team sicherlich nicht einfach, da immer die Kostenfrage im Vordergrund steht.

Was kann ich an Geldmitteln einsetzen, was kann ich damit erreichen.

Aber ich darf Sie Herr Wohlschlegel und Ihr Team ermutigen, machen Sie  weiter so.

Wir, die SPD-Fraktion sind mit ihrer Arbeit zufrieden und möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bedanken.

Die SPD Fraktion stimmt dem Beschlussvorschlag in allen 5 Punkten zu.

 
 

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

Alle Termine