SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid heute Hauptredner auf Pro-S21-Demo

Veröffentlicht am 04.11.2010 in Landespolitik

Nils Schmid: „Es wäre sicher sinnvoll, wenn die Volksabstimmung auch Thema der laufenden Schlichtungsgespräche würde“

SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid wird heute Abend um 19.45 Uhr auf dem Stuttgarter Marktplatz als Hauptredner zu den Befürwortern des Projekts Stuttgart 21 sprechen. Neben einer klaren inhaltlichen Befürwortung des Projekts werde er dabei auf der Demonstration auch erneut für eine Volksabstimmung zur Befriedung der aufgewühlten Situation eintreten, kündigte der SPD-Chef an. Bereits Mitte September hatte sich Schmid auf dem Stuttgarter Wilhelmsplatz den dort protestierenden Gegnern von S 21 gestellt. Außerdem habe er bereits vor längerer Zeit auch dem Aktionsbündnis angeboten, die Position der SPD dort offiziell vorzustellen.

„Stuttgart 21 ist und bleibt eine einmalige Chance für Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt – für den Nah- und Fernverkehr, für eine nachhaltige Stadtentwicklung, für neue Impulse für Wirtschaft und Arbeitsplätze“, so Schmid. „Aber es fehlt eben ganz erheblich an der Akzeptanz und entzweit Stadt und Land. Mit unserem Weg der Versöhnung wollen wir eine echte und tragfähige Brücke zwischen den gegnerischen Lagern bauen.“

Vor diesem Hintergrund erklärte der SPD-Chef weiter, es wäre „sicher sinnvoll, wenn die Volksabstimmung auch Thema der laufenden Schlichtungsgespräche würde“. Denn eines bleibe eben richtig: „Entweder, der Bahnhof bleibt oben, oder der Bahnhof kommt runter. Ein Bahnhof im Halbparterre wird es nicht geben. Eine Volksabstimmung zur Beantwortung dieser Grundsatzfrage ist für alle die ehrlichste Lösung.“

 
 

Homepage SPD-Landesverband

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

Alle Termine