SPD-Fraktion informiert sich über EDV-Umstellung der Verbundschule

Veröffentlicht am 01.11.2014 in Stadtverband

Lernatelier

Technik wie in einer mittelständischen Firma bekam die Delegation der SPD-Fraktion von den beiden Verantwortlichen Michael Grubbe und Torsten Neu präsentiert. Über 150 PC-Arbeitsplätze sind zwischenzeitlich in der Verbundschule und dort vor allem in den neuen Lernateliers der Gemeinschaftsschule entstanden. Sichtbar stolz präsentieren die beiden Systembetreuer des Rathauses auch die Räume mit über 50 Arbeitsplätzen. Die Farbgestaltung in grün und weiß strahlt eine angenehme Atmosphäre aus und die Spruchbänder an der Wand in verschiedenen Sprachen verstärken diesen Eindruck.

Hier ging es nicht darum mit möglichst wenig Geld die Anforderungen zu realisieren, hier sollen sich die Schüler, aber auch die Lehrer, wohlfühlen. Dabei wurde auch daran gedacht, dass die EDV-Arbeitsplätze sowohl als Sitz- wie auch als Steharbeitsplätze für unterschiedliche Größen eingerichtet werden können.

Auch die VHS hat eine neue EDV-Ausstattung bekommen und Dozent Michael Jung konnte in den Herbstferien den ersten Kurs erfolgreich durchführen. War die VHS bisher in Bezug auf verwendete Software von der Schule abhängig, so erhält jetzt jeder Kursteilnehmer ein Notebook oder kann auch sein eigenes Gerät zum Unterricht mitbringen. Dadurch vervielfachen sich die Schulungsmöglichkeiten, da schnell auf neue Anforderungen reagiert werden kann. Auch hier hat die Stadt in die Bildungsmöglichkeiten der Bürger investiert. Diese müssen das neue Angebot nun nur noch nutzen.

Die SPD-Fraktion ist von der Umsetzung des neuen Konzeptes überzeugt. Das ist ein riesen Schritt für den Bildungsstandort Bad Rappenau und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Umsetzung und für die vielen guten Ideen.

Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl