SPD-Fraktion Bad Rappenau unterwegs

Veröffentlicht am 08.10.2014 in Stadtverband

Reisegruppe der SPD-Fraktion Bad Rappenau vor dem "roten Rathaus" in Basel

Das lange Wochenende um den Tag der deutschen Einheit nutzte die SPD-Fraktion des Gemeinderats für eine Ausflugs- und Studienfahrt ins Südbadische. Mit dabei waren die Partnerinnen und Partner sowie die ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder Christel Weber, Martina Trunzer und Fritz Abel. Letzterer hatte die Übernachtung in Singen sowie ein ausgefeiltes Besichtigungsprogramm organisiert. Dieses führte die Reisenden an den Bodensee mit der Insel Reichenau und dem Schloss Salem, wo ausführlich über die hervorragende Wasserqualität von Deutschlands größtem Trinkwasserspeicher und über einige prominente Steuerflüchtlinge am schweizerischen Ufer diskutiert werden konnte. 

Sehr interessant waren auch die Ausflüge nach Zürich und Basel, wo die Rappenauer erfuhren, dass im Nachbarland zwar Einkommen und Lebenshaltungskosten auf hohem Niveau sind, aber die Angebote für Familien in Bezug auf Kinderbetreuung wesentlich schlechter als bei uns. Vielen Familien nütze es gar nicht so viel, wenn die Einkommensteuersätze, die in der Schweiz übrigens von den Gemeinden festgelegt werden, niedrig sind, wenn dafür das Angebot an Krippen- und Hortplätzen sehr gering und teuer ist, so die Stadtführerin.

Mit vielen Eindrücken über die Schweiz, aber auch den südlichen Teil unseres Landes mit dem Bodensee, dem Hegau und der ehemaligen Gartenschau-Stadt Singen am Fuße des Hohentwiels für die Delegation wieder nach Hause, sicher gefahren von Gerd Blind von der Fa. Hofmann. Abschließend dankte die Vorsitzende Gundi Störner  dem langjährigen Fraktionsmitglied Fritz Abel für die hervorragende Organisation der Fahrt. Sein Faible für das Reisen oder Organisieren geselliger Runden werde der Fraktion sehr fehlen. 

 
 

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine