Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen

Veröffentlicht am 03.01.2014 in Stadtverband

Gemeinderatssitzung vom 19.12.2013

Stellungnahme zum TOP 6 Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen

„Die Kinderbetreuung in Bad Rappenau wird immer flexibler und vielseitiger, besonders im Bereich der Kleinkindbetreuung wurde das Angebot „rasant“ gesteigert.

Wir finden es gut, dass die Verwaltung sich (gemeinsam mit den kirchlichen Trägern) an den Bedürfnissen und Anfragen vor Ort orientiert und den Rückgang der Kinderzahlen nicht nutzt, um Gruppen zu schließen, sondern um Angebote für die Betreuung von Unter-3-Jährigen oder Ganztagesplätze zu schaffen, auch in den Stadtteilen. Die Nachfrage zeigt, dass sie gebraucht werden.

 

Wir begrüßen das, wohl wissend, dass uns das viel Geld kostet und zunehmend kosten wird. 5,3 Millionen Euro sind schon ein Wort, abzüglich aller Zuschüsse und Beiträge schultert die Stadt Bad Rappenau ca. 2,8 Millionen. Bildung und Erziehung unserer Kinder sind selbstverständlich die erste Pflicht der Eltern, aber sie sind (in Ergänzung dazu) auch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, eine Investition in die Zukunft!

Zudem ist eine vielseitig aufgestellte Kinderbetreuung sehr bedeutsam, wenn eine Gemeinde attraktiv sein will für junge Familien – ein wichtiger  Standortfaktor!

Bad Rappenau ist seit langem hier gut aufgestellt!

Die Zahlen zeigen, dass wir bei der Kleinkindbetreuung mit einem Versorgungsgrad von 50% sogar einen Spitzenplatz im Kreis Heilbronn einnehmen.

Damit die Leute nicht nur wissen, dass es in Bad Rappenau schöne Parks und Senioreneinrichtungen gibt, sondern dass wir auch „Spitze“ in der Kleinkindbetreuung  sind, hatten wir im Dezember 2010 hier an dieser Stelle angeregt, uns an der „Kommunalen Kinderbetreuungsbörse des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg“ zu beteiligen. Es handelt sich um eine Datenbank im Internet, mittels derer z.B. ein Familienvater aus Norddeutschland, der einen Job im Ländle gefunden hat, sich informieren kann, wo es für seine Kinder das passende Betreuungsangebot gibt.

Und: Was lange währt, wird endlich gut! Es sieht so aus, als ob unsere Daten im neuen Jahr online gehen! Bad Rappenau wird als Vorreiter, als erste Gemeinde des Landkreises vertreten sein. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Hr. Hummel, Hr. Franke und Fr. Gold für ihre Mühe. Infos gibt es dann unter: www.bw-kita.de.

Die Ausführungen der Verwaltung zum Thema Kinderbetreuung nimmt die SPD-Fraktion zustimmend zur Kenntnis und bedankt sich bei den Erzieherinnen und allen Beteiligten.

Für die SPD-Fraktion

Martina Trunzer

 
 

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine