100 Jahre SPD Ortsverein Bad Rappenau

Veröffentlicht am 05.11.2019 in Ortsverein

Durch die Gemeindewahlreform 1918 vorangetrieben, meldete sich am 6. März 1919 erstmalig die Sozialdemokratische Partei in Bad Rappenau auf der Gemeindeverwaltung, um mit zwei Arbeitervertretern an den Gemeinderatssitzungen teilnehmen zu können. Mit anfänglicher großer Anhängerschaft der Salinenarbeiter, wuchs die SPD in den Folgejahren und wurde wesentlicher Bestandteil des politischen Lebens in Bad Rappenau und DIE kommunale Organisation der Arbeiterinnen und Arbeiter. Bis heute treibt der SPD Ortsverein eine freiheitliche, gerechte und sozial verträgliche Entwicklung in Bad Rappenau voran.
Wir als Ortsverein wollen dieses 100-jährige Bestehen gebührend feiern. Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger in Bad Rappenau und Umgebung herzlich ein!

Am 22.11.2019 wollen wir ab 19 Uhr im Kurhaus in Bad Rappenau einen Blick auf die Anfänge und die historische Entwicklung der SPD in Bad Rappenau werfen und unter anderem Personen ehren, die dem Ortsverein über lange Jahre ein Gesicht gegeben haben. Jedoch wollen wir unseren Blick auch gezielt in die Zukunft der nächsten 100 Jahre richten und gemeinsam darüber reden, wie demokratische (!) politische Organisationen in Kommunen wie Bad Rappenau aktiv bestehen können und das Leben der Bürgerinnen und Bürger noch viele weitere Jahre verbessern können.
Gerade die aktuelle allgemeine Situation der SPD, sei es auf Bundes- oder Landesebene, veranlasst auch uns dazu, einen breiten Diskurs über die Zukunft der Sozialdemokratie zu eröffnen.
Durch den Abend führen werden Helmut Honsberg, langjähriges, den OV prägendes Mitglied sowie Beisitzer und Jan Kulka, vor einem Jahr noch Schüler und aktueller Ortsvereinsvorsitzender: Wir wollen Erfahrung und Besonnenheit mit Kreativität und dem Mut für neue Ideen zusammenbringen.

Mit dabei ist, neben Rednern und zahlreichen Gästen von Partei, Stadt und Vereinen, der Popchor Ohrwurm, der dem Abend einen musikalischen Rahmen geben wird. Auch freuen wir uns sehr, unseren ehemaligen Baden-Württembergischen Innenminister Reinhold Gall MdL bei unserem Jubiläum begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen und einen spannenden, sowie wegweisenden Abend!

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

16.11.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Willy Brandt Ehrung
Auch in diesem Jahr wollen wir die Willy-Brandt-Ehrung wieder zum Anlass nehmen, unseren besonders verdienten und …

20.12.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung des SPD Kreisvorstands Heilbronn-Land
Die letzte Kreisvorstandssitzung des Jahres soll neben der üblichen Kreisvorstandsarbeit auch Raum für einen gemüt …

Alle Termine