SPD-Sommerfest zum Thema Verkehr in Bad Rappenau

Veröffentlicht am 29.09.2015 in Stadtverband

Jedes Jahr veranstaltet die SPD Bad Rappenau ein Sommerfest und diskutiert dabei ein brennendes Thema. Diesmal ging es um den Verkehr in Bad Rappenau und natürlich über die geplante Bahnunterführung

Verkehrsprobleme priorisieren
Verkehrsuntersuchung 2014
Prognose 2025 ohne bauliche Maßnahmen
Prognose 2025 Planfall 2
Zusammenfassung
1. Kreisverkehr Pfälzer Hof/ Schwaigerner Straße/ Bahnübergang
2. Kreisverkehr Kaufland/ Bahnübergang
3. Kreisverkehr Heinsheimer Straße/ Heinsheimer Straße
4. Einmündungen Bahnhofstraße in Kirchenstraße und Hinter dem Schloss
5. Babstadter Straße
Vorstellung der Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung des Jahres 2014 der Firma Moduss Consult.

 

An Werktagen wurden folgende Verkehrszahlen in Kfz/Tag gemessen:
11.000 Heinsheimer Straße
9.700 Kirchenstraße
8.500 Babstadter Straße
8.200 Hinter dem Schloss

 

Für das Jahr 2025 wird ein Anstieg um 16% prognostiziert
Durch die langen Schließzeiten verlagert sich der Verkehr auf die Umgehungsstraße, längere Fahrstrecken werden in Kauf genommen

 

.
Verkehr 2025 in Kfz/Tag:
11.500 Heinsheimer Straße
5.800 Kirchenstraße
10.200 Babstadter Straße
7.000 Hinter dem Schloss
Der Planfall 2 beinhaltet die Bahnunterführung und den Anschluss zwischen K 2120 und L 530.
- Kirchenstraße wird stark entlastet
- Verkehr verlagert sich auf Südstraße (unkritisch), Straße Hinter dem Schloss und Babstadter Straße

 

Verkehr 2025 in Kfz/Tag:
11.800 Heinsheimer Straße
4.100 Kirchenstraße
8.800 Babstadter Straße
14.900 Hinter dem Schloss
Bahnunterführung: Teuer, langfristig, aber einzige Möglichkeit das Querungsproblem zu lösen. Nächster Schritt: Grundsatzentscheidung im Gemeinderat. Danach noch viele Abhängigkeiten von Fördertöpfen, Bund, Land, Bahn.

 

Verbindung L530/K2120 : Sehr effektive Maßnahme vor allem für die Kirchenstraße. Auch bei Bahnunterführung sinnvoll. Wurde in der Vergangenheit aber von Regierungspräsidium abgelehnt.

 

Kirchenstraße: Die Belastung der Kirchenstraße bleibt auch bei Bahnunterführung annähernd gleich. Der Verkehr sucht sich aber neue Alternativwege.

 

 
 

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