Rückblick 100 Jahr Feier SPD Ortsverein Bad Rappenau

Veröffentlicht am 02.12.2019 in Ortsverein

Am 22.11.2019 feierte der SPD Ortsverein sein 100-jähriges Jubiläum im Kurhaus Bad Rappenau.
Angefangen mit der Begrüßung des 19-jährigen Ortsvereinsvorsitzenden Jan Kulka, stand die Feier schon vorab im Zeichen des Blickes in die Zukunft. Doch warf man ebenso einen ausführlichen Blick zurück auf die lange und spannende Vergangenheit des Ortsvereins: Hans-Jürgen Thiel, Ehrenvorsitzender und Helmut Honsberg erzählten von der bewegten Vergangenheit. Manch eine Geschichte sorgte unter den knapp 150 erschienenen Gästen auch für viel Applaus. Weiterhin widmete man sich den Ehrungen verdienter Mitglieder. Michael Franzen und Hasan Erdogan wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenurkunde überreicht.

Doch nicht nur die Jubilare wurden geehrt, sondern auch die Menschen, die dem Ortsverein lange Jahre ein Gesicht gaben und ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Unter ihnen waren Ehrenvorsitzender Reinhard Künzel sen. und ebenfalls Ehrenvorsitzender Hans-Jürgen Thiel, der selber von 1981 bis 1991 Vorsitzender war. Auch wurden die ehemaligen, anwesenden Vorsitzenden des Ortsvereins geehrt, unter ihnen Michael Franzen (2011-2017), Andreas Gailing (2017-2019), Udo Wenske (2019) und Jan Kulka (2019 bis jetzt). Die Mitglieder der SPD Bad Rappenau freuten sich besonders über die Grußworte von Reinhold Gall MdL, unserem ehemaligen Innenminister von Baden-Württemberg, als auch von Bernd Bordon, Bürgermeister in Untereisesheim und Vorsitzender der SPD im Heilbronner Landkreis. Sie unterstrichen in ihren Reden die wichtige Funktion von in der Kommunalpolitik engagierten Ortsvereinen und erinnerten an die Grundwerte der SPD. Ebenfalls empfing man mit großer Vorfreude unseren Bad Rappenauer Oberbürgermeister Sebastian Frei, welcher in seinem Grußwort auf die wichtige Rolle der SPD Fraktion und die gute bisherige Zusammenarbeit im Gemeinderat besonders unter der derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Gundi Störner einging. Gerade dadurch, dass einige Mitglieder des Bad Rappenauer Gemeinderats von verschiedensten Parteien anwesend waren, war es eine Veranstaltung, die viele in der Kommune engagierte Menschen zusammenbrachte und unser aller Ziel, nämlich die weitere Entwicklung Bad Rappenaus im Sinne des Wohles der Bürgerinnen und Bürger, stark ins Zentrum rückte. Gegen Ende präsentierte Ortsvereinsvorsitzender Kulka einen Fahrplan, besser gesagt eine Vision für den Ortsverein, um für die kommenden Jahre weiterhin aktiv und lebendig in Bad Rappenau Politik zu betreiben. Zentral war während der Rede, dass man als Mitglied zurecht stolz sein könne auf die aktuellen Erfolge in der großen Koalition – nur mit mehr Mut und Überzeugung in die eigene politische Arbeit könne die SPD dauerhaft Volkspartei bleiben. Ein anderer Aspekt war, dass man mit mehr Empathie die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernster nehmen müsse, denn viele Menschen hätten sich den Volksparteien abgewandt: Man müsse die AfD als eine die Gesellschaft spaltende Partei bekämpfen und nicht die Menschen, die aus Enttäuschung über CDU und SPD Protest wählen würden. Auch, so Kulka, müsse man innerhalb der Ortsvereine modernere Kommunikationsstrukturen schaffen und gerade an jüngere Menschen das Signal aussenden, einer neuen Denkweise und neuen Ideen offen gegenüberzustehen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung sowohl von Peter Trunzer an der Gitarre, als auch vom Popchor Ohrwurm, der mit einem Potpourri aus verschiedenen bekannten Liedern für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.

Der Ortsverein bedankt sich bei den vielen Gästen, den Vertreterinnen und Vertretern von verschiedensten Parteien und Organisationen, sowie bei den Rednern des Abends für ihr Kommen und den schönen Abend! Weitere Infos unter www.spd-badrappenau.de

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

20.12.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung des SPD Kreisvorstands Heilbronn-Land
Die letzte Kreisvorstandssitzung des Jahres soll neben der üblichen Kreisvorstandsarbeit auch Raum für einen gemüt …

Alle Termine