Jan Kulka Andreas Gailing Sandra Geißler Marcus Klösters Am vergangenen Mittwoch, den 11.09.2019, hat der SPD Ortsverein Bad Rappenau mehrere Positionen seines Vorstandes neu gewählt: Es wechselte die Position des Vorstandsvorsitzenden, und drei weitere Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt.
Nachdem der Vorsitzende Udo Wenske erklärt hatte, aufgrund in Kürze bevorstehenden, familiär bedingten Wegzuges, das Amt des Vorsitzenden – zum Bedauern aller Mitglieder – aufgeben zu müssen, stellte sich Jan Kulka, Gemeinderat und Beisitzer (Aufgabenbereich Bildung), als dessen Nachfolger zur Wahl.
Mit 94% der Stimmen der anwesenden Mitglieder wurde der 19-jährige zum 14. Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Bad Rappenau gewählt, der seit nunmehr 100 Jahren besteht.
Mit den neuen Beisitzern in Person von Andreas Gailing aus Babstadt, Sandra Geißler aus Bonfeld und Neumitglied Marcus Klösters aus Siegelsbach, vergrößerte sich der Vorstand um drei weitere Mitglieder.
Eine Übersicht des aktuellen Vorstandes:
Vorstandsvorsitzender: Jan Kulka
Stv. Vorsitzende: Claudia Marquardt und Eva Krauter
Kassierer: Kurt Nakielny
Schriftführerin: Patrizia Härdtner
Beisitzer: Andreas Gailing, Michael Jung, Helmut Honsberg, Michael Franzen, Sandra Geißler und Marcus Klösters.
Mit der Wahl von Jan Kulka zum Vorsitzenden und der Aufnahme von Andreas Gailing, Sandra Geißler und Neumitglied Marcus Klösters in den Vorstand, möchte der SPD Ortsverein neue Impulse für die Interessen aller Bürger dieser Stadt setzen.
Das Wort „Erneuern“ wird für die Bad Rappenauer SPD zukünftig Schwerpunktthema bei anstehenden Herausforderungen: Gesundheitsversorgung, drohende Arbeitslosigkeit durch Umbruch in der Automobilindustrie, Wohnraummanagement, Grundsicherung, Klimawandel, demografischer Wandel, …
Ziele des Ortsvereins in den kommenden Wochen und Monaten sind es, mit einem unverbrauchten Blick die eigenen Strukturen effektiver und transparenter zu gestalten, mehr jüngere Menschen aktiv in die Kommunalpolitik einzubinden und die Inhalte der SPD nach außen klar und verständlich zu kommunizieren. Es müssen zum einen endlich wieder eine klare Unterscheidbarkeit der Parteien zu erkennen sein und zum anderen ein engerer Austausch zwischen Ortsverein und Bevölkerung hergestellt werden. In der aktuellen politischen Situation muss es für jede Bürgerin und jeden Bürger klar erkennbarer werden, welche Partei im Gemeinderat welche Inhalte vorantreibt, umsetzt – und wie politische Entscheidungen in Zukunft auch unter Einbindung der Bevölkerung getroffen werden können. Stichwort: Digitale Demokratie!
In enger Zusammenarbeit mit der SPD Fraktion im Gemeinderat möchte der Ortsverein in Zukunft für mehr offene politische Kontroverse, kompetente Bürgerbeteiligung und vor allem Transparenz für die Bürger sorgen!
Die Mitglieder des Ortsvereins freuen sich auf jedes neue Gesicht, welches sich politisch interessiert und sich an den Herausforderungen unserer Zukunft beteiligen will, indem wir in der SPD – gemeinsam gestärkt – unsere Zukunftsthemen für Bad Rappenau demokratisch transparenter und politisch bürgernäher gestalten.