28.07.2013 in Stadtverband

Benutzungsgebühren für die städtischen Kindertageseinrichtungen für 2013/14 und 2014/15

 

Stellungnahme der SPD-Fraktion

Gebührenerhöhung für Kindergärten – ein leidiges Thema! Eigentlich will keiner Gebühren für unsere Bürger erhöhen,  für Familien mit Kindern schon gar nicht. Wir wissen, dass junge Familien mit am meisten belastet sind durch die hohen Lebenshaltungskosten.

21.07.2013 in Stadtverband

Hotelansiedlung, Salinen-Carré, Eigentumswohnungen

 
Modell vom Hotel

Im Kurgebiet tut such etwas. Gemeinderat gibt grünes Licht für die Detailplanung der Hotelansiedlung.

Details und Bilder vom Modell gibt es auf unserer Facebookseite.

https://www.facebook.com/SPD.BadRappenau

27.03.2013 in Stadtverband

Neuer=Alter Vorstand in Jahreshauptversammlung gewählt

 
v.l.n.r. Helmut Honsberg, Michael Franzen, Kurt Nakielny, Ulf Riecke, Roland Schmezer

Jahreshauptversammlung 2013

Am Freitag, den 22.03.2013 fand um 19.00 Uhr in der Gaststätte Hotel „Häffner Bräu“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Bad Rappenau statt.

Der Vorsitzende Michael Franzen konnte 15 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen.

Der Vorsitzende ließ in seinem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und dankte allen Helfern bei
den Aktionen des Ortsvereins.
Der Kassierer Kurt Nakielny berichtete von einer ausgeglichenen Kasse, deren positive Salden jeweils von den Kreisumlagen aufgezehrt werden.
Der Kassenprüfer Heinrich Michelbach bescheinigte -auch in Vertretung von der Kassenprüferin Brigitte Freudenberger- dem Kassierer eine hervorragende Kassenführung und bat per Abstimmung um dessen Entlastung.

Die Entlastung des gesamten Vorstands beantragte Gundi Störner
vom Ortsverein Heinsheim und die Versammlung erteilte diese per Akklamation.

Wahlen
1. Vorsitzender              Michael Franzen
stellv. Vorsitzender        Helmut Honsberg
Kassierer                       Kurt Nakielny
Schriftführer                   Ulf Riecke
Internetbeauftragter     Michael Jung
Beisitzer                         Willi Freymeyer, Andreas Vogel, Roland Schmezer

Delegierte
Michael Franzen
Peter Trunzer
Ulf Riecke
Willi Freymeyer
Helmut Honsberg
Gabriela Gabel (E)
Michael Jung (E)
Reinhold Last (E)

Die Wahlen erfolgten mit jeweils 100%iger Zustimmung ohne Gegenstimmen bei Enthaltung der Betroffenen.

Für den Stadtrat berichtete die Fraktionsvorsitzende Gundi Störner von Beschlüssen und Entscheidungen des vergangenen Jahres im Gemeinderat.
Unser Kreistagsmitglied Peter Trunzer berichtete von der Arbeit im Kreisparlament, die vielseitiger ist, als dies in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Eine ergiebige Klausurtagung der SPD- Fraktion beschäftigte sich mit den Themenkomplexen Stadtbahn, SLK-Kliniken, Energiekonzept, Verkehrskonzept, Gleichstellungsbeauftrage und Kandidatensuche für die nächste Kreistagswahl.
Ein aktueller Antrag der SPD-Fraktion im Sozialausschuss bezog sich auf die "Spezialisierte ambulante Palliativmedizinische Versorgung" , also die qualifizierte Beahndlung Schwerstkranker, um ein Sterben zuhause in Würde zu ermöglichen. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt, obwohl das entsprechende Gesetz seit 7 Jahren nicht umgesetzt wird. Neu ist eine Seite auf facebook: SPD Kreistag Heilbronn; https://www.facebook.com/#!/SpdKreistagHeilbronn

Zum Schluß konnten wir unseren Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic mit seiner Gattin Christina begrüßen, die überraschend unsere Versammlung besuchten.
In einem kurzen Abriss berichtete er von den letzten Wochen der Parlamentsarbeit in Berlin. Auch seine erneute Bundestagskandidatur auf Platz 11 der Landesliste wird ihn in aller Wahrscheinlichkeit wieder nach Berlin führen. (Ergebnisse sh. Website www.spd-badrappenau.de). Eine abschließende angeregte Diskussion fand unter dem Beifall der Anwesenden gegen 21:45 Uhr ein Ende.
Die restlichen Tagesordungspunkte wurden mangels Anträge etc. gestrichen.


SPD-ORTSVEREIN Bad Rappenau

01.10.2012 in Stadtverband

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Einrichtung einer Verbundschule

 

Die SPD-Fraktion ist einmütig überzeugt von dem pädagogischen Konzept der GMS. Vor 14 Tagen wurden die Eltern von der Verwaltung mit der Idee der Verbundschule konfrontiert als Alternative zu der großen Lösung der GMS. Im Gemeinderat, der einen Grundsatzbeschluss fassen sollte, gingen wir davon aus, dass wir natürlich zwischen den beiden Varianten entscheiden dürfen.

Die Beschlusslage des Verwaltungsvorschlags ließ dies nicht zu. Sie geht nach dem Motto „Vogel friss oder stirb". Ihr bekommt die GMS, aber nur in der Form oder zunächst gar nichts. Vorbereitete Anträge zur Erweiterung des Verwaltungsantrags wurden vom RP als nicht möglich beschieden, wenn wir in dieser Sitzung eine Entscheidung haben wollten.

21.07.2012 in Stadtverband

Stellungnahme „ BTB GmbH“

 

 in der heutigen Sitzung beschäftigen wir uns mit den Abschlüssen der BTB und der Kurbetriebe.

Die detaillierten Zahlen der Bad Rappenauer Touristikbetrieb GmbH wurden uns im Ausschuss und heute präsentiert und konnten von uns entsprechend hinterfragt werden.

Es wird wohl auch in Zukunft so sein, dass die Gesellschaft auf die Zuschüsse der Stadt Bad Rappenau angewiesen sein wird. Dies wurde ja auch bei der Entscheidung über die Zukunft der BTB deutlich.

Leider lässt sich Marketing, nur was den Geldeinsatz betrifft, in Zahlen ausdrücken, was uns die Marketingmaßnahmen an Einnahmen bringen, kann nicht mit Zahlen hinterlegt werden.

Aber sicherlich profitieren von diesen Maßnahmen viele: unsere Kureinrichtungen, das Rappsodie, die Gastronomie, der Einzelhandel ?.  Die einen mehr, die anderen weniger.

21.07.2012 in Stadtverband

Stellungnahme „ Kurbetriebe Bad Rappenau“

 

Nach den Zahlen der BTB haben wir nun auch die Zahlen unserer Kurbetriebe für das Jahr 2012 präsentiert bekommen.

Nach dem nicht ganz so positiven Ergebnis der BTB nun erfreulichere Zahlen.

Aber eigentlich könnte ich mir ja meine Stellungnahme sparen, denn bereits am 17. Juli 2012 hatte ja die Kraichgau Stimme das Thema aufgegriffen und OB Blättgen hat sein Statement dazu gegeben.

Und trotzdem möchte ich ein paar Worte zu den Abschlüssen verlieren.

21.07.2012 in Stadtverband

Mehr als 1000 Besucher bei den Klassiktagen

 
Stimme.de

Gestern Abend sind die dritten Bad Rappenauer Klassiktage mit einem Konzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbonn zu Ende gegangen. Mehr als 1000 Zuschauer haben in den vergangenen drei Wochen vier Konzerte besucht, zusätzlich gab es eine kostenlose Auftaktveranstaltung mit der Violinistin Ana-Maria Lug. "Unser Konzept hat sich bewährt", sagt Dieter Wohlschlegel.

http://www.stimme.de/regioticker/Mehr-als-1000-Besucher-bei-den-Klassiktagen;art16233,2514699

11.07.2012 in Stadtverband

Positionspapier zur Gemeinschaftsschule Bad Rappenau

 
Willi_Freymeyer, GR Bad Rappenau

Mit der möglichen Einführung der Gemeinschaftsschule betreten wir in Baden-Württemberg pädagogisches und organisatorisches Neuland. Vieles ist uns fremd und einiges wird nahezu auf den Kopf gestellt, was man bisher im Schulalltag gewohnt war.

Und deshalb haben viele Bürger Schwierigkeiten mit der Umsetzung.

Die SPD steht der neuen Schulentwicklung positiv gegenüber und wir ermuntern die Gemeinderatskollegen der anderen Fraktionen diesen Weg einzuschlagen und die Bürgerinnen und Bürger, sie darin zu unterstützen...

13.05.2012 in Stadtverband

Rundgang der SPD Fraktion durch Heinsheim

 
SPD Fraktionsbesuch Heinsheim 2012

Wie jedes Jahr besucht die SPD Fraktion die Ortsteile um sich vor Ort ein Bild zu machen. Dabei ist der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ein zentraler Punkt.

Am Dienstag, den 8.Mai 2012 besuchten die SPD Fraktionsmitglieder unter der Führung des Ratskollegen Fritz Abel unter anderen die ehemalige Synagoge.

12.05.2012 in Stadtverband

Revolution im Rappenauer Schulsystem

 

6 Monate brüteten die 3 Rektoren der weiterführenden Schulen in Bad Rappenau, wie es nach dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung weitergehen soll...

10.03.2012 in Stadtverband

SPD-Fraktion bei Facebook

 
Facebook

SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Bad Rappenau bei Facebook. Informieren - Mitdiskutieren - Fragen stellen facebook.com/SPD.Fraktion.BR

22.01.2012 in Stadtverband

Winterfeier mit Josip Juratovi

 
Näher bei den Menschen

Winterfeier mit Josip Juratovic, Mitglied des Deutschen Bundestages
22.01.2012, 18 Uhr, Bad Rappenau, Gaststätte Wilddieb

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

Alle Termine