12.09.2013 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Franz Müntefering spricht vor 200 Zuhörern in Neckargartach

 

Franz Müntefering ist nach wie vor ein interessanter und geschätzter Gesprächspartner: Mit großem Applaus wurde der ehemalige Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzende im Züchterheim Neckargartach begrüßt. Auf Einladung des Unterländer SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic sprach Müntefering vor 200 Zuhörern über den demografischen Wandel, mit dem er sich im Bundestag intensiv befasst hat. Dass Jung und Alt bei der SPD an einem Strang ziehen, zeigte die SPD vor Ort eindrucksvoll: Zwei 14-jährige Neumitglieder wurden von Müntefering begrüßt, SPD-Stadtrat Herbert Burkhardt erhielt die Willy-Brandt-Medaille für seine langjährigen Verdienste und Juratovic berichtete von einem 84jährigen SPD-Mitglied, das im Wahlkampf eine riesige Stütze sei.

11.09.2013 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Dialog mit Europaminister Friedrich über ESF-finanzierte Arbeitsmarktprojekte

 

“Europa ist in Heilbronn präsenter als man glaubt”, betont der Unterländer SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic. Dass diese Aussage stimmt, sieht man an dem Heilbronner Sozialunternehmen Arkus. Gemeinsam mit dem baden-württembergischen Minister für Europaangelegenheiten, Peter Friedrich, informierte Juratovic sich über das Arbeitsmarktprogramm EQuiP, das mit Geldern des Europäischen Sozialfonds finanziert wird. Ziel dieses Programmes ist die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen ab 45 Jahren, vorwiegend mit Migrationshintergrund, in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

05.09.2013 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Franz Müntefering und Anton Schaaf bei Josip Juratovic

 

Zwei Abschlussveranstaltungen im Rahmen des Wahlkampfes finden in den letzten beiden Wochen vor der Wahl statt. Was macht der demografischen Wandel mit unserem Land, wie muss die Politik darauf reagieren? Am Mittwoch, den 11. September 2013, um 19:30 Uhr wird Franz Müntefering in der Gaststätte Züchterheim (Im Widmannstal 32, Heilbronn-Neckargartach) zu Gast bei Josip Juratovic sein. Der frühere SPD-Parteivorsitzende und Vizekanzler wird zum Thema „Weniger, älter, bunter: Generationen im Wandel“ sprechen.

Wer sich über die aktuelle Rentenpolitik der SPD informieren will, ist zudem herzlich eingeladen, am 13. September um 19 Uhr in der Gaststätte Jahnheide am See (Viehweide 20, Heilbronn-Böckingen) mit Anton Schaaf, dem rentenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, zu diskutieren.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich zur besseren Planung bei meinem Büro anmelden:

Bürgerbüro Josip Juratovic
Tel.: 07131/783616
E-Mail: josip.juratovic@wk.bundestag.de

04.09.2013 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlamentes, in Heilbronn

 

Ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Solidarität in Europa hielt der SPD-Politiker Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlamentes, in Heilbronn. Er sprach auf Einladung des Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und seiner Hohenloher Kollegin Annette Sawade vor rund 250 Interessierten: "Wir brauchen Europa zum einen zur Friedenssicherung. Da haben wir Deutschen eine historische Verantwortung. Aber was immer noch den wenigsten bewusst ist: Wir brauchen Europa auch, um weltweit wirtschaftlich mithalten zu können."

03.09.2013 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

SPD besucht Xenios AG in Heilbronn

 

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen der Medizintechnik in Deutschland und vor allem in Baden-Württemberg? Josip Juratovic MdB informierte sich gemeinsam mit der baden-württembergischen Sozialministerin Katrin Altpeter und der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Heilbronner Gemeinderat, Sibylle Mösse-Hagen, bei der Xenios AG in Heilbronn. Die Xenios AG stellt innovative Systeme für die Lungen- und Herzunterstützung her.

Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Juratovic, der regelmäßig innovative Betriebe der Region besucht, betonte die Wichtigkeit des Themas: "Mit medizintechnischen Neuerungen verbessern wir die Behandlungsmöglichkeiten in unserem Gesundheitssystem. Ich freue mich, dass durch die Unterstützung des Zukunftsfonds die Xenios AG nach Heilbronn kam und hier diese wichtige Branche voranbringt. Das zeigt: Medizintechnik etabliert sich in Heilbronn. Die Unterstützung aus europäischen Geldern und Landesmitteln hilft dabei enorm." Ministerin Altpeter begrüßte das Engagement des Unternehmens in Baden-Württemberg. Die Medizintechnik ist mit knapp 4,2 Mrd. Euro Umsatz in Baden-Württemberg eine Zukunftsbranche.

01.09.2013 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Bürgersprechstunde Josip Juratovic in Untereisesheim

 

Die nächste Bürgersprechstunde des SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic findet am Donnerstag, den 05. September 2013 in der Zeit von 15:00 bis 17:30 Uhr in der Seniorenwohnanlage am Kelterplatz in Untereisesheim statt.

Natürlich lassen sich auch jederzeit individuelle Termine mit dem Büro des SPD-Abgeordneten vereinbaren unter Tel.: 07131/783616.

22.04.2013 in MdB und MdL von SPD Landesverband

Ute Vogt: Aber hallo!

 

Ute Vogt meint: Geht gar nicht: Der Mann im Flugzeug auf dem Mittelplatz.

07.03.2013 in MdB und MdL von SPD Landesverband

Rainer Arnold: King of the Road

 

Die Landstraße ist ein gefährliches Pflaster. Das Risiko, hier tödlich zu verunglücken, ist im Vergleich zu anderen Straßen am höchsten. 2010 kamen auf Landstraßen über 2.200 Menschen ums Leben -- das sind 60 Prozent aller Verkehrstoten.

26.02.2013 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Maklergebühren: SPD setzt Bestellerprinzip in Landesregierung durch

 

Hinderer/Juratovic: Auch in der Region Heilbronn werden Wohnungssuchende mit Maklerprovisionen stark belastet

Die Kreisvorsitzenden der Stadt – und Landkreis- SPD Rainer Hinderer MdL und Josip Juratovic MdB haben die heute von der grün-roten Landesregierung beschlossene Gesetzesinitiative zur Übernahme von Maklergebühren als „sozialpolitische Meilenstein“ begrüßt. „Makler übernehmen bei der Wohnungsvermittlung überwiegend Aufgaben der Vermieter, trotzdem müssen bisher meist die Mieter dafür bezahlen“, erklärt der Heilbronner Landtagsabgeordnete und Stadtrat Hinderer den Vorstoß. „Vor allem in großen Städten mit angespanntem Wohnungsmarkt ist das ein herbes Problem, weil sich Wohnungssuchende dem einerseits kaum entziehen, sie sich andererseits aber die Provisionen oft nicht leisten können“ führt sein Bundestagskollege Juratovic weiter aus.

12.03.2011 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Dr. Erhard Eppler und Ingo Rust MdL in der Musikschule in Lauffen

 

Auf Einladung unseres SPD-Landtagsabgeordneten Ingo Rust kam der ehemalige Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und frühere Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Heilbronn zurück an seine alte Wirkungsstätte nach Lauffen a. N.

11.08.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Festhalten am Atomausstieg

 

Ingo Rust MdL: „Das Atomkraftwerk Neckarwestheim I muss endlich abgeschalten werden!“

20.07.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Ingo Rust MdL für gentechnikfreie Regionen

 

Landtagsabgeordneter ist besorgt über Verunreinigungen des Saatguts

12.07.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Ingo Rust präsentiert neue Homepage

 

Mehrfach wurde die Internetseite unseres SPD-Landtagsabgeordneten Ingo Rust als eine der besten Politikerseiten Deutschlands ausgezeichnet.

01.05.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Erhalt der KZ-Gedenkstätte Kochendorf gefordert

 

Antwort auf Parlamentsinitiative kann Sorge der SPD-Abgeordneten um ungewisse Zukunft der Gedenkstätte nicht ausräumen

19.04.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Rust und Gall kritisieren Einschnitte bei individueller Sprachförderung im Kindergarten

 

Das Land fördert mit dem Sprachhilfe-Programm „Sag‘ mal was“ deutlich weniger Kinder als im vergangenen Jahr

14.03.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Schwarz-Gelber Kahlschlag gegen Solar-Industrie, Handwerk und Bürger in der Region geht weiter

 

„Alle Proteste waren nutzlos, denn die Schwarz-Gelbe Regierung kürzt
weiter hemmungslos die Förderung der Solarenergie“, kommentiert der
Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic die jüngsten
Streichungen der Bundesregierung bei den Erneuerbaren Energien.

28.02.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Endlich abschalten! Ingo Rust MdL fordert baldige Abschaltung des GKN I

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Ingo Rust MdL verlangt die Abschaltung des Atomkraftwerks Neckarwestheim I, sobald die nach dem Atomgesetz festgelegten Restmengen verbraucht sind. „Das heißt im April oder Mai diesen Jahres muss Neckarwestheim I endlich vom Netz!“

18.02.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Kritik an Schwächung von Alt-Ganztagsschulen

 

Ingo Rust MdL und Reinhold Gall MdL kritisieren angekündigte Kürzung von Lehrerwochenstunden bei den Alt-Ganztagesschulen

09.02.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Schwarz-Gelb gefährdet Arbeitsplätze in der Region

 

„Schwarz-Gelb muss die Proteste der Solarindustrie ernst nehmen und den geplanten Kahlschlag der Solarindustrie sofort stoppen“, fordert der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic (SPD).

19.01.2010 in MdB und MdL von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

GEW-Gutachten ist schallende Ohrfeige für Kultusminister Rau

 

Ingo Rust MdL kämpft für Erhalt der wohnortnahen Schulstandorte – „Die Bildungspolitik im Land ist ein Desaster!“

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

Alle Termine