25.12.2015 in Stadtverband

Dr. Peter Trunzer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

 
BvK Trunzer1

Am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5.12.2015, hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 23 Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt und ihnen in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz überreicht. Unter den Geehrten ist auch Dr. Peter Trunzer aus Bad Rappenau-Zimmerhof.

26.10.2015 in Stadtverband

Neu im Kreisvorstand

 
Anika Störner, neu im SPD-Kreisvorstand

Bad Rappenau in Kreis und Land gut vertreten
In der Gemeindehalle Sülzbach, Obersulm trafen sich am Freitag, den 23.Oktober die delegierten SPD-Mitglieder aus dem Kreis Heilbronn Land zum Kreisparteitag.

29.09.2015 in Stadtverband

SPD-Sommerfest zum Thema Verkehr in Bad Rappenau

 

Jedes Jahr veranstaltet die SPD Bad Rappenau ein Sommerfest und diskutiert dabei ein brennendes Thema. Diesmal ging es um den Verkehr in Bad Rappenau und natürlich über die geplante Bahnunterführung

12.07.2015 in Stadtverband

Gute Arbeit im Gesundheitswesen Reformen in der Gesundheits- und Pflegepolitik

 
Juratovic

Gute Arbeit im Gesundheitswesen; Info-Abend mit Josip Juratovic MdB und Dr. Edgar Franke MdB

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die SPD-Bundestagsfraktion hat sich im Bereich der Gesundheits- und Pflegepolitik viel vorgenommen. Im Zentrum unserer Entscheidungen stehen immer die Patientinnen und Patienten, aber auch die Beschäftigten.

29.05.2015 in Stadtverband

Griechenland im Euro Diskussion mit Josip Juratovic und Lothar Binding

 

Griechenland im Euro

Liebe Mitglieder der SPD, liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger,

Deutschland - genauer: die Bundesregierung wird in Griechenland schon lange nicht mehr als lösungsorientierter Partner wahrgenommen. Auch die Auswirkungen der überbordenden Austeritätspolitik haben deutliche Spuren hinterlassen. Wie geht es weiter mit Griechenland? Wie ist Europa gefordert? Welche Rolle spielt Deutschland dabei?

Lothar Binding (Bundestagsabgeordneter Heidelberg, Finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion) und Josip Juratovic (Bundestagsabgeordneter Heilbronn, Integrationsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion) würden sich freuen, mit Ihnen dazu ins Gespräch zu kommen.

Hierzu lädt der SPD-Ortsverein Gundelsheim/Neckar alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein: Thema: Griechenland im Euro. Am Freitag 5. Juni 2015 um 19:00 Uhr in der Komturei (Deutschmeisterhalle), Roemheldstraße 3, Gundelsheim. Um Anmeldung zur besseren Planung wird gebeten unter rz.heilbronn@spd.de.

Josip Juratovic und Lothar Binding freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen.

01.05.2015 in Stadtverband

Die S42 fährt ..... endlich

 

Viele Jahre hat es gedauert, viele Hürden mussten genommen werden, viele Versprechen wurden gemacht und nicht gehalten. Doch heute beginnt das S-Bahn-Zeitalter in der Kur-und Bäderstadt Bad Rappenau. Nun gilt es noch die Versprechen Richtung Takt und Anbindung zu erfüllen. Alle Fraktionen im Gemeinderat ziehen hier mit der Bevölkerung an einem Strang.

20.04.2015 in Stadtverband

>>>

 

25.01.2015 in Stadtverband

Winterfeier der SPD Bad Rappenau

 
Ehrungen für 10 und 40 Jahre Mitgliedschaft

SPD-Bad Rappenau trifft sich zur Winterfeier. Josip Juratovic unser Vertreter im Bundestag nimmt die Ehrungen vor und erläutert die außenpolitische Lage.

Oberbürgermeister Heribert Blättgen, ab 01. Februar auch Mitglied des Landtages, will sein kommunales Wissen und seine Erfolge in Stuttgart einbringen.

Weitere Bilder auf www.facebook.com/SPD.BadRappenau 

23.12.2014 in Stadtverband

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

 
Frohe Weihnachten

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat und der Vorstand Bad Rappenau wünschen eine gesegnete Weihnacht und ein erfolgreiches Neues Jahr.

 

23.12.2014 in Stadtverband

Haushaltsrede zum Haushalt 2015

 

Kämmerer Kreiter hat uns bei der Einbringung des Haushalts eine Frage gestellt: „Lebt es sich gut in unserer Stadt?“ Ich kann diese Frage mit voller Überzeugung mit „JA“ beantworten. Haben wir hier nicht alles, was wir brauchen? 

Schwerpunkte der Haushaltsrede:

  • Kommunalwahlen - Unzufriedenheit mit Auszählverfahren
  • Wandel in der Salinenstraße; Hotelbebauung, Wohnen am Park, Seniorenwohnungen, Saunaerweiterung,  Klinikumbau 

16.11.2014 in Stadtverband

SPD-Fraktion trifft Currywurst

 

Zu einer Fraktionssitzung der besonderen Art traf sich die SPD-Fraktion in Tina’s Imbiss in der Siegelsbacher Straße. Seit der Eröffnung am 17. Juni 2014 werden hier täglich – außer an Sonn- und Feiertagen – verschiedene Leckereien vom Grill zubereitet. Grund genug sich hier ein persönliches Bild zu machen.

01.11.2014 in Stadtverband

SPD-Fraktion informiert sich über EDV-Umstellung der Verbundschule

 
Lernatelier

Technik wie in einer mittelständischen Firma bekam die Delegation der SPD-Fraktion von den beiden Verantwortlichen Michael Grubbe und Torsten Neu präsentiert. Über 150 PC-Arbeitsplätze sind zwischenzeitlich in der Verbundschule und dort vor allem in den neuen Lernateliers der Gemeinschaftsschule entstanden. Sichtbar stolz präsentieren die beiden Systembetreuer des Rathauses auch die Räume mit über 50 Arbeitsplätzen. Die Farbgestaltung in grün und weiß strahlt eine angenehme Atmosphäre aus und die Spruchbänder an der Wand in verschiedenen Sprachen verstärken diesen Eindruck. 

08.10.2014 in Stadtverband

SPD-Fraktion Bad Rappenau unterwegs

 
Reisegruppe der SPD-Fraktion Bad Rappenau vor dem "roten Rathaus" in Basel

Das lange Wochenende um den Tag der deutschen Einheit nutzte die SPD-Fraktion des Gemeinderats für eine Ausflugs- und Studienfahrt ins Südbadische. Mit dabei waren die Partnerinnen und Partner sowie die ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder Christel Weber, Martina Trunzer und Fritz Abel. Letzterer hatte die Übernachtung in Singen sowie ein ausgefeiltes Besichtigungsprogramm organisiert. Dieses führte die Reisenden an den Bodensee mit der Insel Reichenau und dem Schloss Salem, wo ausführlich über die hervorragende Wasserqualität von Deutschlands größtem Trinkwasserspeicher und über einige prominente Steuerflüchtlinge am schweizerischen Ufer diskutiert werden konnte. 

25.07.2014 in Stadtverband

SPD stellt zwei OB-Stellvertreter

 

Am 24. Juli wurden die neuen Stellvertreter des Oberbürgermeisters in der Gemeinderatssitzung bestellt. Von vier Vertretern stellt die SPD-Fraktion zwei Stellvertreter. Einstimmig gewählt wurden

  • Gundi Störner
  • Willi Freymeyer

Wir gratulieren zur Wahl.

18.07.2014 in Stadtverband

Ehrenmedaille in Gold für Fritz Abel

 

Für 25 jährige Gemeinderatsarbeit und seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Fritz Abel mit der Ehrenmedaille in Gold der Großen Kreisstadt Bad Rappenau ausgezeichnet.

Die Ehrenmedaille in Gold wird an solche Persönlichkeiten verliehen, die sich im Bereich des öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens der Stadt besonders eingesetzt und verdient gemacht haben. Hierzu zählen auch Bürger, die sich in besonderem Maße für die kommunale Mitarbeit zur Verfügung gestellt haben.

18.07.2014 in Stadtverband

SPD-Stadträte für 10 Jahre Ehrenamt geehrt

 

Für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement als Stadtrat/Stadträtin wurden geehrt:

  • Gundi Störner
  • Willi Freymeyer
  • Martina Trunzer

Herzlichen Dank für Euer mitwirken zum Wohle der Stadt Bad Rappenau

17.07.2014 in Stadtverband

Stellungnahme: Freibad Bad Rappenau

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema „Freibad“ ist bei uns in Bad Rappenau ein heikles, aber auch ein schwieriges Thema. Warum? Zum einen gibt es unterschiedliche Sichtweisen, wie unser Freibad in Zukunft aussehen soll  und zum anderen dürfen wir Gemeinderäte den Blick auf das gesamte Konstrukt „Stadt“ mit seinen vielen Handlungsfeldern nicht aus den Augen verlieren, deshalb spielen die Kosten immer eine große Rolle.

05.06.2014 in Stadtverband

Ehemalige Synagoge Heinsheim: Antrag auf Bezuschussung

 

Antrag auf Zuschuss zur Dachsanierung der ehemaligen Synagoge Heinsheim

Die ehemalige Synagoge Heinsheim hat jahrelang ein klägliches Dasein gefristet. Im Nachhinein wirkt es fast beschämend, wie mit diesem  Zeugnis der Zeitgeschichte umgegangen wurde. Wer den Zustand noch vor einem Jahr kennt, der weiß, wovon die Rede ist. Der Zerfall war zu befürchten, doch dankenswerter Weise  haben sich  engagierte Bürger zusammengeschlossen und in kurzer Zeit schon eine hohe Summe aufgebracht, um das Gebäude zu erwerben. Damit haben sie bewiesen, dass es ihnen ernst ist. Und damit übernehmen sie  Verantwortung für das Erinnern – stellvertretend für uns alle.

02.05.2014 in Stadtverband

Ehrung langjähriger Mitglieder

 

60 Jahre....und kein bisschen leise.......

So, oder ähnlich könnte man die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Jahreshauptversammlung überschreiben. Ja, 60 Jahre Mitglied in der SPD zu sein, darauf kann Werner Kirrstetter, Bad Rappenau, stolz sein.

In der Laudatio zur Ehrung rief Staatssekretär Ingo Rust, MdL genau dieses Jahr 1954 mit den herausragenden Ereignissen ins Gedächtnis zurück. Damals feierte das Land Baden-Württemberg gerade seinen zweiten Geburtstag, Deutschland wurde Fußball-Weltmeister in Bern und Theodor Heuss aus Brackenheim wurde zum Bundespräsidenten wiedergewählt.

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

Alle Termine